Spieletest für das Spiel: HALLO PAKET
Hersteller: Neckermann 
Preis: n.b.
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: ? 
noch erhältlich: Nein
Autor: Wolfgang Kramer
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Hallo Paket-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Lastwagen, 12 Pakete, 1 Säckchen, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Kurs besteht aus 20 Feldern und führt zu einem Haus. Der Lastwagen ist recht gut gelungen und wurde aus Holz gefertigt. Auf seiner Ladefläche können die Pakete gut untergebracht werden. Die Pakete sind kleine Holzquader in verschiedenen Farben, die auf einer Seite mit einer Schleife bedruckt sind. Sie werden im mitgelieferten Stoffsack aufbewahrt. Der Spezialwürfel hat Werte zwischen 1 und 5, sowie ein LKW-Symbol. Das gesamte Spiel ist in einer ittelgroßen
Verpackung produziert worden.
Ziel: Bei diesem Kooperationsspiel müssen alle Pakete auf den Wagen aufgeladen werden, bevor dieser schließlich das Haus erreicht.
Am Anfang werden die Pakete auf das Startfeld gestellt. Der Lastwagen startet von einem etwas entfernten Straßenfeld. Jeder Spieler hat eine oder zwei eigene Paketfarben (je nach Anzahl der Spieler).
Der Startspieler beginnt und würfelt. Entsprechend der Augenzahl darf er ein Paket voranbewegen. Auf einem Feld dürfen beliebig viele Pakete stehen, man darf jedoch nicht über den Lastwagen hinaus ziehen. Kann man kein eigenes Paket bewegen, muß man das eines Mitspielers nehmen.
Landet das Paket genau auf dem Feld des Lastwagens, wird es aufgeladen.
Würfelt man ein Lastwagen-Symbol, wird das Fahrzeug um ein Feld in Richtung Haus bewegt.
Wenn bereits zwei eigene Pakete auf dem LKW sind, darf man in seinem Zug auch Mitspielern helfen und deren Pakete ziehen, wenn dies vorteilhafter ist. Auch wenn der Spieler alle eigenen Pakete im LKW hat, spielt er weiterhin mit und hilft den Mitspielern.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn der LKW das Zielfeld erreicht. Hat er nun mindestens acht Pakete geladen, gewinnen die Spieler gemeinsam.
Kommentar: Das kleine kooperative Spiel erinnert entfernt an „Tabaijana", welches bei Herder erschienen ist. Das Material dieses Werbespiels ist gut, allerdings ist die Thematik sehr zweifelhaft, denn wo gibt es Pakete, die ihrem Auslieferungsfahrzeug hinterher rennen? Die Chancenverteilung ist in etwa gleich, aber überzeugen kann das Produkt nicht.
Fazit: Ein durchschnittliches kooperatives Spiel.
Wertung: Das Spiel von Ravensburger Promotion für Neckermann erhält von uns 3 Punkte und ist somit durchschnittlich.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite