Spieletest für das Spiel : HALMA
Hersteller: Ravensburger Preis: n.b. empf.Alter: 6-99 Anzahl Spieler: 2 oder 4 Erscheinungsjahr: 1976 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Taktisches Denkspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
19 gelbe Halmakegel, 19 blaue Halmakegel, 13 rote Halmakegel, 13 grüne
Halmakegel
Aufmachung: Der
Spielplan ist beidseitig bedruckt. Auf der einen Seite sieht man das typische
Halmaspielfeld, welches die Form eines Sterns besitzt. Die einzelnen Punkte
sind durch Linien miteinander verbunden. Jede Zacke des Sterns ist die
Ausgangs- oder Zielbasis für die Spieler. Die Rückseite des Spielbretts
zeigt ein schachbrettartiges Muster aus 16x16 Feldern. In den vier Ecken
befinden sich die Ausgangsstellungen bei 2 oder 4 Spielern. Die Halmakegel
sind aus Holz und dürften allgemein bekannt sein.
Ziel: Bei drei Spielern
benutzt man das sternförmige Spielfeld, ansonsten das Schachbrettmuster.
Bei 2 Personen kommen 19 Spielsteine ins Spiel, die in gegenüberliegenden
Ecken stehen. Bei vier Personen werden nur 13 Spielsteine genommen, die
man in die inneren Felder der "Höfe" stellt. Man versucht, seine Spielfiguren
so schnell wie möglich auf die gegenüberliegende Seite zu bringen
und dort den Hof vollständig zu füllen.
Ist man am Zug, darf man entweder Ziehen oder
Springen. Beim Ziehen wird ein Spielstein um ein Feld weiterbewegt, wobei
die Richtung durch die Felder (bzw. Linien bei 3 Personen) vorgegeben ist.
Man darf nur auf unbesetzte Felder ziehen. Ist ein angrenzendes Feld mit
einer Spielfigur (eigene oder gegnerische) besetzt, kann man über
sie hinwegspringen, wenn das in gerader Linie dahinterliegende Feld frei
ist. Kettensprünge sind möglich, wobei man die Richtung nach
jedem Sprung wechseln darf. Die Sprünge können jederzeit beendet
werden, es besteht keine Pflicht zum Springen.
Spielende: Es gewinnt
derjenige, der seine Figuren in den gegenüberliegenden Hof gebracht
hat.
Kommentar: Halma
ist ein Klassiker und sicherlich in fast jeder Spielsammlung zu finden.
Das Spiel macht mit 2-4 Spielern Spaß und erfordert eine gute Übersicht,
damit dem Gegner nicht zu viele Sprungmöglichkeiten bleiben. In der
hier vorliegenden Version gibt es noch die Varianten SCHNELL-HALMA, HALMA-SOLO,
TIPPY, 2 KATZEN UND 19 MÄUSE, CHINESE CHECKERS und GOBANG.
Fazit: Eigentlich
ein Muß in jedem Spielhaushalt.
Wertung: Halma bekommt
selbst nach heutigem Standard immer noch 5 Punkte und bleibt damit ein
gern gespielter Klassiker.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
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