Spieletest für das Spiel: HAMSTERN
Hersteller: Amigo 
Preis: 6 Euro
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Reinhard Staupe
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Hamstern-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 39 Spielkarten, 11 Pokal-Karten
Aufmachung: Die Karten zeigen einen Hamster, der verschiedene Nahrungsmittel (Karotten, Nüsse oder Äpfel) in der Hand hält. Oben auf jeder Karte ist angegeben, wie viele Gegenstände der jeweiligen Sorte er gefunden hat. Die Pokalkarten werden immer vergeben, wenn es einem Spieler gelingt, genau sechs Nahrungsmittel in einer Spielrunde zu sammeln. Die Karten sind vom Motiv her identisch. Alle Karten sind aus dicker Pappe gefertigt und wurden sehr schön illustriert.
Ziel: Jeder Spieler verkörpert einen Hamster und versucht, sich durch geschicktes Ziehen von Karten einen Wintervorrat anzulegen.
Zunächst werden die Spielkarten gemischt und dann als Haufen verdeckt auf der Spielfläche verteilt. Die Pokale kommen als Stapel an den Rand des Tisches. Man einigt sich auf den Startspieler und beginnt die Partie.
Der aktive Spieler zieht zunächst eine Karte, deckt sie in der Mitte auf und entscheidet sich dann, ob er weiter macht oder aufhört. Hört der Spieler auf, nimmt er die aufgedeckten Karten und legt sie offen vor sich ab, wobei er die Karten nach Sorten sortieren muß.
Will der Spieler weitermachen, deckt er erneut eine Karte auf. Handelt es sich dabei nicht um die Sorte, die er im vorhergehenden Zug aufgedeckt hat, kann er sich wieder entscheiden, ob er weitermachen möchte oder ob er nun paßt und sich die erspielten Karten nimmt. Spätestens nach der vierten aufgedeckten Karte muß man aufhören.
Zeigt die neue Karte jedoch die gleiche Sorte, die bereits im vorhergehenden Teilzug umgedreht wurde, verliert der Spieler alle offen liegenden Karten aus der Mitte und legt sie beiseite. Bereits gewonnene Karten aus vorhergehenden Runden bleiben ihm.
Hat ein Spieler nach dem Aufhören in einer der drei Sorten genau sechs Vorräte, erhält er einen Pokal. Alle offenliegenden Karten vor ihm werden dann auf den Ablagestapel geworfen. Bei mehreren Sorten, in denen man sechs Vorräte besitzt, erhält man ebenfalls nur eine Pokal-Karte. Sollte man in einer Sorte mehr als sechs Stück haben, nachdem alle gewonnenen Karten vor dem Spieler abgelegt sind, wandern alle gesammelten Karten dieser Sorte auf den Ablagestapel. Hierfür gibt es keinen Pokal.
Spielende: Sobald ein Spieler drei Pokalkarten hat, ist die Partie beendet.
Kommentar: Das Spiel funktioniert gut und ist auch zu zweit ohne Probleme spielbar. Die Thematik ist natürlich sehr weit hergeholt und anfangs verstehen die Kinder nicht unbedingt, warum der Hamster bei sieben oder mehr Gegenständen einer Sorte diese wieder abgeben muß, ohne dafür belohnt zu werden. In der neuen Aufmachung bei Amigo sind im Vergleich zum alten „Staupe"-Spiel nur die Pokalkarten als Siegpunkt-Anzeiger und einige wenige neue Spielkarten dazugekommen. Die Kartenqualität und die schönen Grafiken machen die Neuauflage in jedem Fall spielenswert.
Fazit: Ein nettes Kinderspiel ohne viel Tiefgang und stark glücksabhängig, aber es hat durchaus einen Reiz.
Wertung: Mit 4 Punkten ist „Hamstern" von Amigo sicherlich bei dem geringen Preis kein Fehlkauf und wird auch Erwachsenen nicht zu eintönig.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite