Spieletest für das Spiel: HAND DRAUF!
Hersteller: Amigo 
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Theora Design
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Hand Drauf-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 21 Bildkärtchen, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Die Bildkärtchen sind groß und recht lang. Sie zeigen auf der Vorderseite jeweils zwei Hände in einer oder zwei Farben. Die Farben der Hände sind auch auf dem Würfel wieder zu finden.
Das Spiel wird in einer kleinen Mitbringschachtel ausgeliefert.
Ziel: Die Spieler versuchen durch Merken von verdeckten Motiven möglichst viele Karten zu sammeln.
Am Anfang werden die Bildkärtchen gemischt und offen auf dem Tisch verteilt. Sie dürfen sich dabei nicht überlappen. Anschließend wird der Startspieler ausgelost.
Der Startspieler beginnt und würfelt einmal. Danach sucht er sich eine Karte aus, auf der eine Hand in der geworfenen Farbe abgebildet ist. Er legt eine seiner beiden Hände so auf die Karte, daß die Farbe der verdeckten Hand nicht mehr zu erkennen ist. Die Hand bleibt nun erst einmal auf dem Tisch liegen und darf nicht wieder angehoben werden. Reihum würfeln die anderen Spieler ebenfalls und verdecken dann ein entsprechendes Motiv.
Kommt ein Spieler an die Reihe und hat nur noch eine Hand frei, muß er mit dieser Hand würfeln und auch mit der zweiten Hand ein Bild abdecken. Erst wenn er erneut am Zug ist und keine Hand mehr zum Würfeln frei hat, darf er eine seiner Hände von einer Karte nehmen und würfeln. Wenn im späteren Verlauf eine Farbe geworfen wird, von der es kein freies Motiv mehr gibt, hat der Spieler Pech gehabt und setzt aus.
Schafft es ein Spieler, seine Hand auf ein Motiv zu legen, dessen andere Hälfte bereits belegt ist, muß er ansagen, welche Farbe sich unter der anderen Hand befindet. Anschließend wird diese Hand vom Kärtchen entfernt. Stimmt die Vorhersage, darf der aktive Spieler sich das Kärtchen nehmen und vor sich ablegen. Außerdem ist er erneut am Zug und darf ein weiteres Mal würfeln. Ist die Annahme nicht korrekt, wird normal weitergespielt und der folgende Spieler ist am Zug.
Spielende: Die Partie ist vorbei, sobald nur noch fünf Karten auf dem Tisch ausliegen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten gewonnenen Bildkärtchen.
Kommentar: Das nette Kinderspiel ist flott zu spielen und kann auch Erwachsene in seinen Bann ziehen. Mit wenigen Personen ist es nicht ganz so lustig, weil weniger Hände auf dem Tisch liegen, doch in größeren Gruppen mit vier oder fünf Spielern ist „Hand drauf!" ein gelungenes kurzweiliges Spiel mit lustigen Verrenkungen während der Partie.
Fazit: Ein gelungenes Mitbringspiel, wenn man genügend Spieler hat.
Wertung: Mit guten 4 Punkten ist das neue Amigo-Spiel nicht nur für Kinder geeignet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite