Spieletest für das Spiel : HANNA HASELNUSS
Hersteller: Haba 
Preis: 20 DM
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1997
noch erhältlich: Ja
Autor: Kathrin Hein, Isabel Roos
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Hanna Haselnuss-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich !

Ausstattung: 1 Spielplan, 20 Nüsse, 4 Eichhörnchen, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus 2 Halbkreisen, damit das Spiel in der handlichen Kleinverpackung ausgeliefert werden kann. Es ist ein einfacher Rundkurs mit Feldern in vier Farben, wobei einige Felder Nüsse oder eine Krone zeigen. Die Grafik ist nett gemacht. Nüsse und Eichhörnchen sind in bewährter Haba-Qualität aus Holz gemacht. Der Spezialwürfel zeigt auf fünf Seiten einen Farbpunkt (blau ist zweimal vorhanden) und auf der sechsten Seite eine Haselnuß.
Ziel: Jeder Spieler erhält zunächst ein Eichhörnchen, daß er auf ein beliebiges unmarkiertes Feld stellt. Man einigt sich auf die Spielreihenfolge und gibt dem Startspieler den Würfel. Hat dieser einen Farbpunkt erwürfelt, wird seine Figur im Uhrzeigersinn bis zum nächsten gleichfarbigen unbesetzten Feld vorgezogen. Bei einer erwürfelten Nuß erhält man automatisch eine Haselnuß aus dem Vorrat in der Mitte.
Ist auf dem Zielfeld ein Symbol abgebildet, dann gibt es eine Besonderheit. Bei einer Haselnuß auf dem Zielfeld einer Figur erhält dessen Besitzer eine Nuß aus dem Vorrat. Bei einer Krone wird der Spieler vorübergehend zum König oder zur Königin gekürt. Der oder die Spieler mit den meisten Nüssen müssen dem König/Königin jeweils eine Nuß als Geschenk geben. Ist man selbst Besitzer der meisten Nüsse, dann geschieht nichts.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn ein Spieler 5 Nüsse sammeln konnte.
Kommentar: "Hanna Haselnuss" ist ein einfaches Kinderspiel ohne Innovationen, hat dafür aber bei einem relativ günstigen Preis sehr schönes Material. Für das empfohlene Alter ist dieses Haba-Spiel sicherlich geeignet.
Fazit: Ein durchschnittliches Haba-Spiel für Kinder, die noch nicht viel Erfahrungen im Spiel haben.
Wertung: Uns und die Kinder konnte Hanna Haselnuss nicht auf Dauer fesseln. Daher gibt es für diese Neuheit "nur" drei Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite