Spieletest für das Spiel : HAPPY 6
Hersteller: Salagames 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Happy 6-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Hütchen, 12 Spielsteine, 2 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt pro Spielerfarbe jeweils eine runde und eine gerade Skala. Die runde Skala hat Zahlenwerte von 0-9, während die gerade Skala in 10er-Schritten von 10 bis 100 geht. Zu jeder Skala gehören zwei Spielsteine, die den aktuellen Punktwert anzeigen. Als eigentliche Figur im Spiel gibt es das Hütchen, das auf einem gesonderten Platz steht und ggf. in die Mitte zwischen alle Skalen gesetzt werden kann. Das Figuren-Material ist gänzlich aus Plastik, die Aufmachung des Spiels eher simpel.
Ziel: Jeder erhält ein Hütchen, dessen Farbe die dazugehörigen Skalen anzeigt. Für jede Skala erhält man einen Spielstein, der zu Beginn auf dem jeweiligen Null-Feld steht.
Abwechselnd würfelt man, bis ein Spieler eine "6" erreicht. Er darf nun sein Hütchen in die Mitte des Spielplans stellen und addiert die folgenden Würfe der Mitspieler solange auf, bis einer dieser Spieler eine "6" würfelt und nun seinerseits in die Mitte darf. Die erreichte Punktzahl durch die Würfe der anderen werden laufend auf den beiden eigenen Skalen verzeichnet.
Spielende: Es gewinnt derjenige, der als erstes 100 Punkte erreicht oder überschreitet.
Kommentar: Happy 6 ist allenfalls für kleine Kinder geeignet, die so spielerisch an das Rechnen mit größeren Zahlen gewöhnt werden sollen. Erwachsenen ist diese Würfelei natürlich viel zu banal.
Fazit: Ein reines Würfelspiel für Kinder.
Wertung: Durch den Lerneffekt macht das Spiel in gewissem Umfang sogar gut sein. Trotzdem gibt es für Happy 6 nur gerade so 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite