Spieletest für das Spiel : HARTE NUSS
Hersteller: MB
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1984 
noch erhältlich: Nein 
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: Wissensspiel 
Bewertungsbild Harte Nuss-Foto

Ausstattung: Spielgerät, 13 Begriffskarten (doppelseitig bedruckt), Würfelroller, Zählblock
Aufmachung: Eher spartanisch wirkt das kleine Spiel. Das Spielgerät ist eigentlich nur ein großes Sechseck mit einer sechseckigen Einbuchtung (für den Würfelroller) und 6 Einbuchtungen an den Seiten (für 6 Karten). Die Würfel sind im Roller fest integriert und rollbar, auf ihnen stehen Buchstaben. Die Karten zeigen Begriffe und eine farbige Grafik als Untermalung (die teilweise gut, teilweise eher schlecht gelungen ist).
Ziel: Dies ist eine Adaption von dem berühmten Schulspiel "Stadt-Land-Fluß". Jeder Spieler bekommt ein Zählblatt und besorgt sich einen Stift. Ein Spieler rollt die Würfel über seine Hände und legt anschließend den Roller auf das Spielgerät, so daß jede Seite einen Buchstaben erhält. Die Karten werden gemischt und in die Vertiefungen des Spielgerätes gelegt. Nun hat man die verschiedenen Kategorien und die dazugehörigen Anfangsbuchstaben.
Bei "Los" schreiben alle Spieler schnell einen der Begriffe mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben der zugehörigen Kategorie auf den Zettel auf. Wer als erstes alle 6 Felder beschrieben hat ruft "Stop" und bekommt einen Bonuspunkt.
Alle Mitspieler lesen reihum die eingetragenen Wörter vor. Haben zwei oder mehr Spieler ein identisches Wort aufgeschrieben, so wird dieses gestrichen. Alle übriggebliebenen Wörter zählen nun einen Punkt. Es werden drei weitere Runden gespielt.
Spielende: Nach vier Runden wird die Gesamtpunktzahl ermittelt. Wer hier die meisten Punkte besitzt, der gewinnt das Spiel.
Kommentar: Naja. Die Idee mag ja noch einigermaßen nett sein, doch ist gegenüber dem normalen "Stadt-Land-Fluß" der Kategorienbereich doch sehr beschränkt und die zufällig ausgewählten Buchstaben machen das Spiel auch nicht sonderlich abwechslungsreich. Zu schnell endet die Spielrunde, Schummeln ist ohne weiteres möglich...
Fazit: Nicht das Goldene vom Ei. Man sollte lieber das Original spielen, dieses ist variabler und anspruchsvoller.
Wertung: 2 Punkte kann ich dem Spiel noch abringen. Ansonsten ist es wohl eher ein Flop.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite