Spieletest für das Spiel: HAST DU WORTE
Hersteller: Mattel 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-8
Erscheinungsjahr: 1988 
noch erhältlich: Nein
Autor: A. Berton
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Hast Du Worte-Foto

Ausstattung: 100 Spielsteine
Aufmachung: Die Spielsteine sind sechseckig und aus Plastik gefertigt. Auf jedem Stein steht ein Buchstabe des Alphabets.
Ziel: Zunächst werden die Spielsteine gut gemischt und an alle Spieler vollständig verdeckt verteilt. Es macht nichts, wenn einige Spieler einen Stein mehr haben. Ferner sollte ein deutsches Wörterbuch in Reichweite sein, um Zweifelsfälle nachzuschlagen. Dann einigt man sich, welche Wörter zugelassen sein sollen. Dabei sollte auf jeden Fall auf Eigennamen, Mehrzahl, Fremdwörter, Befehlswörter und Zeitformen verzichtet werden. Nachdem man sich auf einen Startspieler geeinigt hat, beginnt die Partie.
Reihum legen die Spieler einen Stein verdeckt in die Mitte des Tisches und decken ihn dann gleichzeitig auf. Alle Spieler überlegen, ob sie ein gültiges Wort bilden können. Ein neues Wort muß aus mindestens drei Buchstaben bestehen, die alle in der Mitte des Tisches offen ausliegen müssen. Man kann nach der Nennung die Buchstaben aus der Mitte nehmen und das Wort vor sich auslegen.
Worte, die vor den Mitspielern liegen, kann man stehlen, wenn man aus allen Buchstaben des Wortes und mindestens einem aus der Mitte ein neues gültiges Wort legen kann.
Erzählt man ein falsches Wort, deckt man in den zwei folgenden Runden nur seinen nächsten Buchstaben auf und darf kein neues Wort nennen. Fällt es nicht sofort auf, daß es ein Wort nicht im Wörterbuch gibt, kann das genannte Wort ausgelegt bleiben. Beanstandet ein Spieler ein Wort seines Konkurrenten zu Unrecht, dann muß er zwei Runden lang aussetzen und nur seine nächsten Buchstaben auslegen.
Spielende: Die Partie endet, wenn der letzte Spielstein aufgedeckt wurde. Jeder Buchstabe in Wörtern vor dem Spieler bringt einen Siegpunkt.
Kommentar: "Haste Worte" ist ein wenig zäh und bringt auch in großen Gruppen wenig Spaß. Hat man erst einmal ein Wort aus fünf Buchstaben gebildet, kann man dies kaum noch verlieren.
Fazit: Nur durchschnittlich.
Wertung: Als Kommunikationsspiel ist "Haste Worte" nur Mittelmaß und erhält daher 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite