Spieletest für das Spiel : HATTRICK
Hersteller: Amigo
Preis: 12 DM 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 4-6 
Erscheinungsjahr: 1995 
noch erhältlich: Nein
Autor: Klaus Palesch
Besonderheit:
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Hattrick-Foto

Ausstattung: 60 Spielkarten in drei Farben
Aufmachung: In dem kleinen Karton befinden sich die schön gezeichneten Karten nebst einer kleinen Anleitung.
Ziel: Jeder Spieler versucht aus einer bestimmten Anzahl von Karten (die normalerweise in 3 Farben vorliegen) Stiche nur einer Farbe zu machen.
Der Startspieler legt eine Karte auf den Tisch und reihum legen die Spieler danach Karten ab. Ein Spieler kann die ausgelegte Farbe bedienen oder eine andere Farbe spielen. Diese andersfarbige Karte wird dann allerdings nicht auf den Stich gelegt, sondern daneben und eröffnet quasi einen zweiten Stich. So werden in jeder Runde bis zu zwei Stiche gleichzeitig gespielt.
Hat jeder Spieler eine Karte gelegt, so bekommt derjenige den jeweiligen Haufen, der die dort im Stapel höchste Karte gelegt hat. Der Spieler, der die höchste Karte in dieser Runde insgesamt ausgespielt hat, eröffnet die nächste Runde, bei einem Gleichstand zählt die jeweils nächstniedrigere Karte. Die allerletzte Spielkarte wird nicht mehr ausgespielt.
In jedem Stich darf es nur eine Farbe geben, hat man keine passende oder will man keine passende Karte spielen, so muß man entweder einen neuen Stich eröffnen (sofern noch kein zweiter ausliegt), oder muß passen.
Beim Passen wird eine Karte des Spielers in der dritten Farbe den anderen Spielern gezeigt und verdeckt vor sich abgelegt. Das Passen ist allerdings nur möglich, wenn bereits 2 Stiche ausgespielt sind.
Haben die Spieler keine Karten mehr auf der Hand, dann erfolgt die Abrechung. Die Karten mit der höchsten Anzahl einer Farbe des Spielers zählen als Pluspunkte (1 Punkt pro Karte), alle anderen Farben Minuspunkte. Durch Passen ausgespielte verdeckte Karten zählen je 2 Minuspunkte, auch wenn sie in der Sammelfarbe vorliegen.
Spielende: Das Spiel endet, wenn doppelt so viele Partien gespielt wurden wie Spieler vorhanden sind. Der Spieler mit der Höchstpunktzahl hat gewonnen. Alternativ kann man auch eine Zielpunktzahl vereinbaren.
Kommentar: Das neue Stichspiel von K.Palesch hält leider nicht das, was man sich nach seinem Hit "Sticheln" wünschen würde. Das Spiel ist einfach aufgebaut und kann durchaus unterhaltend sein, doch als Renner unter den Kartenspielen kann man es wahrlich nicht bezeichnen. Nur bei hoher Spielerzahl kommt Freude beim Spiel auf, bei 4 Personen ist es eher lau.
Fazit: Wer ein ruhiges Kartenspiel mit leichtem Taktiktouch sucht, der kann sich dieses Spiel ja einmal anschauen. Wer ein Spiel wie "Sticheln" in Punkto Spielwitz und Aufregung, sowie Taktik erwartet, wird jedoch enttäuscht.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 3 Punkte. Es ist ein Stichspiel, wie es schon viele gab und hat keine sonderlich neuen Ideen (abgesehen von der Eröffnung des zweiten Stichs, welches aber taktisch eigentlich nur bei 6 Spielern voll zur Geltung kommt).

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite