Spieletest für das Spiel: HEISSE ÖFEN
Hersteller: 3 Magier Spiele 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Nein
Autor: Alex Randolph
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Heisse Öfen-Foto

Ausstattung: 8 Streckenstücke, 4 Motorräder, 19 Münzen, 2 Farbwürfel
Aufmachung: Die Streckenteile können zusammengesteckt werden und ergeben dann einen ovalen Rennkurs. Jedes Streckenteil hat am Rand zwei farbige Markierungen, die hintereinander liegen. Die Farbwürfel zeigen ebenfalls diese Farben.
Als Spielfiguren sind große Holzmotorräder beigelegt, die sehr schön modelliert wurden. Siegpunkte gibt es in Form von Münzen, die ebenfalls aus Holz gefertigt wurden.
Ziel: Es gilt, als erstes fünf Münzen zu ergattern.
Am Anfang wird der Rennkurs zusammengebaut. Jeder wählt ein Motorrad und stellt dies außen an die karierte Flagge des Kurses. Die Münzen kommen als Stapel in die Mitte der Strecke. Schließlich einigt man sich, wer die Partie beginnt.
Der aktive Spieler nimmt sich einen Würfel und wirft diesen. Wenn er die Farbe „weiß" geworfen hat, muß er stehen bleiben. Bei einer anderen Farbe darf er dagegen bis zum nächsten freien Feld dieser Farbe ziehen, bei seiner eigenen Würfelfarbe sogar bis zum übernächsten Feld. Sollte es einmal keine Möglichkeit der Bewegung geben, bleibt das Gefährt stehen.
Nach dem ersten Wurf kann der Spieler auch noch den zweiten Würfel benutzen. Sollte hier allerdings die Farbe fallen, die auch beim ersten Wurf schon sichtbar wurde, muß der Spieler sein Motorrad bis zur karierten Flagge zurücksetzen.
Sobald man eine Runde komplettiert hat, bekommt man als Belohnung eine Münze. Diese muß man auch beim Rückwärtsziehen nach dem Wurf nicht wieder abgeben.
Spielende: Sobald ein Spieler den Parcours fünfmal umrundet hat, endet das Spiel.
Kommentar: Bei einer Rennsaison bekommt der Sieger fünf Meisterschaftspunkte, der zweite immerhin noch drei Meisterschaftspunkte und der Dritte kann sich einen Meisterschaftspunkt notieren. Wer zuerst 13 Punkte nach mehreren Rennen vorweisen kann, wird zum Gesamtsieger erklärt.
Das kleine Rennspiel für Kinder ist spannend. Das Bluffen macht Spaß und die Gegner freuen sich riesig, wenn es einen Spieler trifft und er wieder zum Start zurückgeschickt wird. Durch die schönen Spielfiguren ist der Reiz zu Wiederholungen bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen gegeben und mit einer Spieldauer von ca. 10 Minuten ist eine Partie schnell beendet.
Fazit: Ein wirklich gelungenes Kinderspiel.
Wertung: Mit 5 Punkten kann man „Heiße Öfen" für kleine Spieler nur empfehlen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite