Spieletest für das Spiel: HIVE
Hersteller: Gen Four Two Preis: 25 Euro empf.Alter: 9- Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: 2000 noch erhältlich: Ja Autor: John Yianni Besonderheit: Veröffentlichung des Berichtes: April 2005 Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Ausstattung: 22 Spielsteine
Aufmachung: Die
Spielsteine sind sechseckig und aus massivem Holz gefertigt. Auf jedem
Spielstein befindet sich ein Aufkleber mit einem Insekt. Jeder Spieler
verfügt über eine identische Anzahl an Figuren, die sich nur
anhand der Hintergrundfarbe der Metallfolie voneinander unterscheiden.
Das Spiel wird in einer kleinen kompakten Schachtel ausgeliefert.
Ziel: Es gilt, die
gegnerische Königin einzuschließen.
Am Anfang erhalten die Spieler alle Figuren einer
Farbe. Dann einigt man sich, wer die Partie beginnt.
Der Startspieler wählt eine beliebige Spielfigur
und legt diese in der Tischmitte ab. Der Gegenspieler plaziert dann eine
seiner Figuren mit der Kante daran. Setzt man eine weitere Spielfigur ein,
muß diese immer mit der Kantenseite an eine eigene ausliegende Figur
gelegt werden.
Sobald jedoch Spielfiguren in der Tischmitte
sind, kann man diese alternativ auch bewegen, sofern die eigene Königin
sich auf der Spielfläche aufhält. Die Königin selbst muß
zwischen der ersten und der vierten Spielrunde auf die Spielfläche
gebracht werden.
Alle eingesetzten Spielsteine müssen zu
jederzeit miteinander in einem Schwarm verbunden sein. Zu keinem Zeitpunkt
darf man eine Figur aus diesem Schwarm trennen. Eine Spielfigur kann sich
nur dann bewegen, wenn sie zwei benachbarte Kantenseiten frei hat und durch
diese Lücke geschoben werden kann.
Die Königin bewegt sich um ein Feld an einer
Nachbarfigur entlang. Der Käfer kann auch nur ein Feld weit ziehen,
darf dabei aber auch auf eine andere benachbarte Figur gestellt werden.
Die untere Figur kann danach nicht mehr vom Besitzer bewegt werden, solange
der Käfer auf ihr ist. Ein Käfer kann auch in umschlossene freie
Positionen hineinspringen.
Der Grashüpfer springt in gerader Linie
über andere Spielfiguren hinweg und landet auf dem ersten freien Feld.
Er muß bei seiner Bewegung immer mindestens eine Spielfigur überspringen.
Mit der Spinne kann man sich nur drei Felder
weit bewegen. Dabei muß an jedem Bewegungspunkt der Schwarm zusammenhängend
sein. Die Soldatenameise kann sich um den Schwarm herum beliebig weit bewegen.
Spielende: Wenn
die Königin umzingelt ist, hat der betreffende Spieler verloren.
Kommentar: Das Spiel
ist sehr taktisch angelegt und erst nach einigen Partien merkt man, wie
man gegen den Mitspieler vorgehen muß, um dessen Königin wirkungsvoll
zu blockieren.
Das Spielmaterial ist schön, auch wenn man
die beiden Farben der Spieler bei bestimmten Lichtverhältnissen nur
schwer auseinander halten kann. Hier wäre der Verzicht auf Metallfolie
bei einer Farbe die bessere Wahl gewesen.
Fazit: Ein gutes
taktisches 2-Personen-Spiel mit außergewöhnlichem Spielmechanismus.
Wertung: Mit soliden
4 Punkten ist "Hive" mit Sicherheit kein schlechtes Spiel. Der teure Preis
und die Verwendung der bedruckten Metallfolien sorgen jedoch für kein
ungetrübtes Spielvergnügen.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de