Spieletest für das Spiel : HOLLYWOOD POKER 
Hersteller: Fun Connection
Preis: 25 DM 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 4-8 
Erscheinungsjahr: 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Hollywood Poker-Foto

Ausstattung: 104 Karten, 8 Karriere-Karten, Jokerkarten
Aufmachung: Wieder in einem Reisespielkarton, wird dieses Kartenspiel ausgeliefert. Die Karten sehen mittelprächtig aus, die Farbwahl ist nicht gerade berauschend. Die Anleitung ist in 10 Sprachen, was einen Seltenheitswert darstellt.
Ziel: Jeder Spieler versucht, vom Tellerwäscher zum Megastar aufzusteigen (früher hieß das Spiel "Vom Tellerwäscher zum Millionär"). Dann geht es darum, als Star so lange wie möglich oben zu bleiben. Es gibt 8 Karriere-Karten, die angeben, welche Position der Spieler in der letzten Runde hatte. Zusätzlich gibt es noch 8 Kartensätze mit jeweils den Werten von 1 bis 13. Je nach Anzahl der Spieler werden entsprechend viele Kartensätze sowie Karrierekarten benötigt. Die Kartensätze werden gemischt und dann bekommt jeder Spieler 13 Karten. Die übrigen Karten bleiben verdeckt neben dem Spiel liegen, sie werden erst in weiteren Runden benötigt. Zusätzlich sind noch Joker-Karten im Spiel, die jeden Wert einer Karte (also 1-13) annehmen können.
Wer es nun schafft, alle seine Karten als erster auszuspielen, wird Megastar und darf sich die entsprechende Karriere-Karte nehmen, die übrigen Spieler erhalten in der Reihenfolge die niedrigeren Positionen, bis hin zum Tellerwäscher, der dann die Karten für eine neue Runde verteilen muß. Die Sitzordnung ändert sich gemäß eines Schlüssels nach jedem Spiel! Nachdem ein Tellerwäscher bestimmt ist, darf er neu mischen, verteilen und die übrigen Karten aufnehmen !
Nach einer Spielrunde ist der Sieger im Vorteil, denn er bekommt von den weniger Erfolgreichen auch noch gute Karten und kann seine schlechten Karten dafür weggeben.
Doch wie wird denn nun gespielt ? In einer Runde kann ein Spieler entweder passen oder Karten ausspielen. Eine Runde beginnt immer derjenige, der die höchste Karte gespielt hat. Will er mehrere Karten ausspielen, müssen sie alle den gleichen Wert haben (z.b. 8-8-8). Nachfolgende Spieler müssen immer die gleiche Anzahl von Karten ausspielen (als hier z.B. 3 Stück), der Wert muß immer höher sein (also 9-13 hier) oder man muß passen, wenn es nicht gelingt, beide Bedingungen zu erfüllen. Man muß nicht spielen, auch wenn man kann. Dadurch ist gewährleistet, daß keine großen Reihen (bei vielen Spielern kann man auch mal 8-8-8-8-8 haben) zerstört werden müssen.
Spielende: Wer als erstes seine Karten los ist, hat die Spielrunde gewonnen und bekommt eine gewisse Anzahl Punkte ! Wer eine bestimmte Punktzahl nach mehreren Spielen überschreitet, der hat gewonnen.
Kommentar: Dieses Spiel ist leider etwas kompliziert, obwohl es, wenn man die Regeln erst einmal begriffen hat, recht gut und flüssig ist. Die Anleitung hat jedoch kleine Schwächen. Peinlich ist die Angabe, daß dieses Spiel zu zweit spielbar sein soll, was absolut nicht sinnvoll ist (auf der Verpackung steht allerdings 4-8 Spieler). Positiv ist auch, daß man bis zu 8 Spieler verwenden kann. Andererseits ist hier auch das Problem, denn für weniger als 6 Spieler wird das Spiel nicht interessant, weil einfach keine großen Reihen entstehen können, mit denen man die Gegner frustrieren kann. Und diese Reihen sind gerade für den jeweils schlechtesten Spieler wichtig, denn er bekommt vom besten Spieler der Vorrunde die schlechtesten seiner Karten und muß seine besten opfern. Das ist ungerecht, und auch voll geplant, was einen gewissen Reiz hat.
Fazit: Das Spiel ist gut für Parties, wenn viele Leute mitspielen, sonst ist es nur eingeschränkt zu empfehlen, obwohl der Ansatz ganz witzig ist.
Wertung: Die Wertung sollte man geteilt betrachten, eine 5 gibt es bei 6 oder mehr Spielern, eine 3 bei weniger Spielern. Als Saldo ergeben sich 4 Punkte daraus.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite