Spieletest für das Spiel: HOTEL CHECKOUT
Hersteller: Tactic                    
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 7-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor: Ariel Laden
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Januar 2010
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Hotel Checkout-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Winning Moves recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 40 Koffer, 1 Würfel, 1 Fahrstuhl, 18 Chips
Aufmachung: Der Spielplan zeigt ein Hotel mit zehn Etagen. In jeder Etage befinden sich vier Felder für Koffer. In der Mitte ist ein Fahrstuhl-Schacht, auf dem sich der Fahrstuhl während des Spiels bewegt. Dieser Fahrstuhl ist aus Kunststoff und kann drei Koffer aufnehmen. Einige Etagen sind anders gefärbt als der Rest und geben dem aktiven Spieler einen Bonus, wenn er die Etage anfährt.
In jeder Spielerfarbe gibt es zehn Koffer. Sie sind aus Plastik gefertigt und recht groß.
Mit Hilfe des Spezialwürfels wird der Fahrstuhl bewegt. Neben Zahlenwerten zeigt dieser auch ein Koffer-Symbol.
Die Chips dienen als Trinkgeld, wenn ein Spieler es schafft, eine vorgegebene Anzahl an Koffern in die Lobby des Hotels zu bringen.
Ziel: Die Spieler sind Hotelangestellte und versuchen, die ihnen zugewiesenen Koffer möglichst schnell in die Lobby zu bringen, um Trinkgelder zu kassieren.
Am Anfang wählt jeder eine Farbe und stellt seine zehn Koffer in den verschiedenen Etagen auf. Dann einigt man sich auf den Startspieler.
Der aktive Spieler würfelt einmal und bewegt den Fahrstuhl entsprechend viele Etagen hoch oder runter. Auf der Zieletage muss der Spieler dann einen Koffer in den Fahrstuhl einladen. Befinden sich bereits drei Koffer im Fahrstuhl, entfernt man vor dem Einladen einen beliebigen anderen Koffer.
Sind irgendwann einmal drei Koffer eines Spielers im Fahrstuhl, fährt dieser automatisch in die Lobby und die Koffer werden ausgeladen. Gleiches passiert, wenn ein Spieler das Koffersymbol würfelt.
Ein Spieler kann auch selbst den Fahrstuhl ins Erdgeschoss fahren, wenn die Bewegungspunkte dafür ausreichen. Es ist erlaubt, Würfelpunkte dafür verfallen zu lassen.
Erreicht der Fahrstuhl eine Bonusetage, darf der aktive Spieler nach dem Be- und Entladen sofort ein weiteres Mal würfeln.
Sobald ein Spieler fünf Koffer in der Lobby stehen hat, werden diese wieder auf den Etagen verteilt. Der Spieler darf selbst bestimmen, welche Felder er mit seinen Koffern belegen möchte. Außerdem bekommt er einen Chip als Trinkgeld.
Spielende: Konnte ein Spieler seinen fünften Trinkgeld-Chip ergattern, hat er das Rennen im Hotel für sich entschieden.
Kommentar: Das neue Spiel gehört zu den ersten Produkten von Tactic, welches von Winning Moves in Deutschland vertrieben wird. Die Tactic-Spiele richten sich vor allem an Familien mit jüngeren Kindern.
„Hotel Checkout“ ist dabei durchaus spannend. Allerdings sollte man nach Möglichkeit mit drei oder vier Personen spielen, damit die Hotel-Etagen die ganze Zeit über recht gut gefüllt sind.
Gerade Kinder fiebern oft bei jedem Wurf mit und versuchen dann, die anderen davon zu überzeugen, doch ihren Koffer bitteschön im Fahrstuhl zu lassen oder besser noch in den Fahrstuhl zu setzen. Da der Führende immer anhand der Chips und der Koffer in der Lobby zu erkennen ist, kann man gut gegen diese Person spielen und die Partie dann spannend bis zum Ende halten.
Die mitgelieferten Regeln sind klar und einfach gehalten, so daß man schon nach fünf Minuten mit dem eigentlichen Spiel beginnen kann. Das Material ist robust und hält sicherlich vielen Partien stand, selbst wenn einmal ein Familienmitglied einen Wutanfall haben sollte.
Fazit: Ein sehr schönes und einfaches Würfelspiel.
Wertung: Gute 4 Punkte von unseren Spielern sorgen dafür, daß man in jedem Fall einmal ein Auge auf „Hotel Checkout“ werfen sollte, wenn man ein simples und doch fesselndes Spiel für Leute sucht, die keine anstrengenden Strategie-Orgien machen wollen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite