Spieletest für das Spiel: HOW MANY FEET
Hersteller: Swan Panasia              
Preis: 3 Euro
empf.Alter: ?                
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2012      
noch erhältlich: Ja
Autor: Anton Liu
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Januar 2015
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild How many Feet-Foto

Ausstattung: 8 Karten
Aufmachung: Die Karten besitzen auf der Vorderseite jeweils zwei Zahlen, die zwischen 1 und 4 liegen. Auf keiner Karte gibt es zweimal den gleichen Wert. Die Karten lassen sich zu zwei Sets sortieren. Die Rückseite aller Karten ist gleich.
Ziel: Die Spieler versuchen, die Zahlenkombination in ihrer Hand möglichst schnell zu entschlüsseln.
Am Anfang erhält jeder Spieler ein Set, welches er gut mischt und bei dem man während des Mischens die Karten immer mal wieder drehen sollte. Dann nimmt man die Karten so auf, daß man selbst nur die Rückseiten erkennen kann. Schließlich einigt man sich auf den Startspieler.
Wenn ein Spieler am Zug ist, kann er aus mehreren Optionen eine auswählen. Zeigt man auf zwei eigene Handkarten, nennt man eine Zahl zwischen 2 und 8. Der Mitspieler addiert die Werte beider angetippten Karten und sagt dann „stimmt“, „größer“ oder „kleiner“.
Die zweite Aktionsmöglichkeit besteht darin, eine Handkarte des Gegners anzutippen. Dieser muß sie nun um 180 Grad drehen, wodurch ein anderer Wert entsteht. Dies ist nur einmal im Spiel möglich!
Die letzte Alternative ist das Raten. Dazu nennt man nacheinander die vier Kartenwerte und zeigt dabei auf jede einzelne eigene Handkarte.
Spielende: Kann man die Kartenhand korrekt benennen, endet die Partie.
Kommentar: Das kleine Deduktionsspiel hat relativ einfache Grafiken und eine kurze Spielanleitung, die in unserer Version jedoch nur in Chinesisch vorlag. Im Netz gibt es jedoch bereits Übersetzungen. Die Kartenqualität ist gut, eine Verpackung sucht man bei diesem Preis jedoch vergebens.
Durch geschicktes Fragen gilt es, die Handkarten entsprechend einzugrenzen, bis man zum gewünschten Ergebnis kommt. Das Umdrehen einer Karte kann vorherige Überlegungen unwirksam machen, aber in der Regel wird man auch weiterhin eine Ahnung haben, wo welche Karte sein könnte.
Die Spieldauer beträgt nur wenige Minuten. Daher eignet sich das Minispiel auf Reisen, in Pausen oder um die Wartezeit zu überbrücken, bis die restlichen Mitspieler an einem Abend eintreffen. Da die Karten in jedem Spiel anders in der Hand sind, ist die Herausforderung immer wieder gegeben.
Fazit: Ein sehr schönes Mini-Spiel.
Wertung: Mit guten 4 Punkten kann „How many Feet“ uns überzeugen. Man wünscht sich allenfalls eine bessere Optik.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite