Spieletest für das Spiel : ICH SAGE... 
Hersteller: MB
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1985 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Ratespiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 3D-Spielbrett, 12 Stifte in 4 Farben, 4 Markierungssteine
Aufmachung: Der Spielplan ist aus Plastik und ähnelt einer Scheibe, an dessen Rand ein beweglicher Kranz mit den Werten von 0-12 ist. Neben dem Kranz können die Markierungssteine eingesteckt werden, die so eine genaue Zahl markieren können. Die Stifte können in die dafür vorgesehenen Löcher in die Mitte der Scheibe gestellt werden. Alle Spielteile sind aus Plastik gefertigt.
Ziel: Der weiße Zahlenkranz wird so eingestellt, daß er die max. Anzahl der Stifte anzeigt. Jeder Spieler bekommt 3 Stifte und den Markierungsstein seiner Wahlfarbe. Hinter dem Rücken nehmen nun die Spieler eine bestimmte Anzahl von Stiften in die rechte Hand und strecken sie verdeckt vor.
Der Startspieler beginnt mit dem Raten und steckt mit seinem Stein die Zahl ab, die die Mitspieler an Stiften in der Hand halten. Reihum folgen nun die anderen Spieler, die natürlich andere Werte nehmen müssen. Schlußendlich wird aufgedeckt und die Anzahl bekanntgegeben. Wer die genaue Anzahl geraten hat, darf einen seiner Stifte in die Mitte stecken. Dann wird der Kranz um eine Position weitergeschoben (weil sich die max. Zahl der Stifte ja geändert hat) und das Knobeln beginnt wieder von Vorne.
Spielende: Das Spiel stoppt, wenn ein Spieler seinen dritten Stift losgeworden ist.
Kommentar: Ein simples Knobelspiel, welches zu zweit schon keinen Spaß macht, allenfalls mit 4 Spielern noch spielbar ist. Zu keinem Zeitpunkt jedoch ist es ein Renner.
Fazit: Man sollte sich lieber nach einem anderen Spiel umsehen.
Wertung: Das Spiel bekommt 1 Punkt. Es ist einfach nur langweilig und kann niemanden motivieren.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite