Spieletest für das Spiel : IM 7. HIMMEL
Hersteller: FX Schmid 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 12-
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1989
noch erhältlich: Nein
Autor: Wolfgang Kramer
Besonderheit:
Kategorie: Kartenbrettspiel 
Bewertungsbild Im 7ten Himmel-Foto

Ausstattung: 99 Karten, 6 Spielfiguren, 1 Spielplan, 6 Partnerkarten
Aufmachung: Der Spielplan ist recht großflächig und zeigt schön gestaltete Spielfelder, auf denen sich die großen Holzfiguren bewegen können, die zwar nur angedeutet Personen darstellen, aber immerhin als solche noch zu erkennen sind. Die Partner-Karten zeigen jeweils eine männliche und eine weibliche Person auf einem farbigen Hintergrund (der mit den Farben jeweils einer Spielfigur identisch ist).
Ziel: Jeder Spieler versucht, auf dem Gartenfest einen Partner zu finden und mit ihm zum siebten Himmel am Ende des Spielbretts zu gelangen. Der Weg dorthin führt über viele Spielfelder, die schlangenartig angelegt sind.
Zu Beginn werden alle Spielfiguren auf das Startfeld gestellt und die 6 Partnerkarten werden gemischt und ausgeteilt. Jeder Spieler legt seine Karte vor sich auf den Tisch, so daß man sie sehen kann. Überzählige Karten werden neben den Plan in Reichweite ausgelegt, da sie mitspielen. Die Partner eines Spielers sind also die entsprechenden Holzfiguren auf dem Tisch. Nun erfolgt das Mischen der Karten, wovon jeder Spieler 12 Stück auf die Hand bekommt und sie nach Farben sortiert. Sie zeigen an, welche Sympathien man für die Spielfiguren hat.
Immer, wenn ein Spieler an der Reihe ist, spielt er eine Karte aus und setzt die Figur entsprechend den Anweisungen vor oder zurück. Einige Karten sind Joker, mit denen man eine beliebige Figur setzen kann, andere Karten sorgen für ein schnelles Anschließen einer Figur an die nächste und als letztes gibt es Karten mit speziellen Anweisungen, die befolgt werden müssen.
Alternativ zum Ziehen der Figuren kann ein Spieler auch beim Ausspielen einer farbigen Karte die entsprechende Partnerkarte nehmen und gegen seine Karte austauschen, ohne der Aufforderung der Karte zu folgen. Das Zurücktauschen ist natürlich gestattet.
Auf speziellen Feldern des Planes kann man ebenfalls Partner tauschen oder Felder vorrücken bzw zurücksetzen. Es dürfen mehrere Figuren auf einem Feld stehen.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, dessen Spielfigur als erstes im siebten Himmel landet. Die folgenden Plätze werden meist auch noch ausgespielt. Es kann auch passieren, daß niemand im Himmel landet, da während des Spieles keine Karten nachgezogen werden. Dann gewinnt der Spieler, dessen Figur dem Himmel am nächsten ist.
Kommentar: Hier hat man ein nettes Bluffspiel, bei dem man seinen Partner oft tauscht und Spekulationen über dessen Bewegungen anstellt. Zum Ende hin kann es durchaus passieren, daß man Mitspielern wertvolle Bewegungspunkte geben muß.
Fazit: Ein tolles Spiel für viele Personen, welches einfach ist, aber gerade dadurch einiges an Spielwitz durch das Partnertauschen mitbringt.
Wertung: Ich glaube, daß man dem Spiel ruhig 5 Punkte geben kann. Wenn man viele Personen zum Spielen hat, dann sollte man sich das Spiel ruhig zulegen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite