Spieletest für das Spiel: INTERMEZZO
Hersteller: Norbert Dinter            
Preis: 50 Euro
empf.Alter: ?                
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1998      
noch erhältlich: Nein
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: April 2008
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Intermezzo-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 66 Spielsteine
Aufmachung: Der Spielplan ist eine große Holzscheibe, in die Löcher in einem 9x9 Raster gebohrt wurden. Als Spielsteine dienen Stecker in zwei unterschiedlichen Farben.
Ziel: Beide Spieler versuchen, ihre Stecker möglichst schnell auf das Spielbrett zu bringen.
Am Anfang wählt jeder eine Farbe und bekommt alle gleichfarbigen Spielsteine. Dann einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler setzt entweder einen neuen Spielstein in eine leere Bohrung oder er macht ein Intermezzo. Bei einem Intermezzo darf er alle freien Felder, die sich zwischen zwei eigenen Stiften befinden, mit Spielsteinen aus seinem Vorrat befüllen. Zwischen den Randspielsteinen dürfen sich aber keine Stecker des Gegenübers aufhalten. Die Lochreihen können sich waagerecht und senkrecht befinden und es werden grundsätzlich alle erlaubten Lochreihen belegt. Neu eingesetzte Stifte können ihrerseits allerdings in diesem Zug keinen Rahmen für weitere zu wertende Reihen bilden.
Spielende: Hat man seinen letzten Spielstein eingesetzt, ist das Spiel vorbei.
Kommentar: „Intermezzo“ ist ein schönes abstraktes Spiel, welches von der Überraschung und der Bedrohung lebt. Fängt ein Spieler früh an, kleinere Reihen zu werten, baut er dadurch eine Drohkulisse auf, die man als Gegenüber in jedem Fall durch Wertungen beantworten sollte. Mit einer Spieldauer von 15 Minuten bietet sich das Steckspiel für Revanchen geradezu an.
Das Material dieser Ausgabe ist hervorragend. Die verwendete Baumscheibe ist massiv und die Bohrungen wurden exakt ausgeführt. Auch die mitgelieferten Stifte sind dick genug, um nicht gleich abzubrechen. Weniger schön ist allerdings die Verpackung als unbedruckter Pizza-Karton.
Das Spiel wurde bereits früher als Spielbox-Beilage abgedruckt.
Fazit: Ein sehr gelungenes abstraktes Denkspiel von Reiner Knizia.
Wertung: Mit 5 Punkten ist „Intermezzo“ unserer Meinung nach ein sehr gelungenes Denkspiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite