Spieletest für das Spiel : ISOLA
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b. 
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1980 
noch erhältlich: Nein
Autor: Bernd Kienitz 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Isola-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 46 Spielsteine, 2 Spielfiguren
Aufmachung: Der Spielplan ist aus Plastik und steht auf Füßen. Er zeigt ein 6x8 Raster, auf das die 46 Plastikspielsteine gelegt werden. Sie haben die Form einer Platte und liegen nur so eben an den Kanten auf dem Raster. Die Spielfiguren sind aus massiven Holz und sehen gut aus.
Ziel: Zunächst wird das Raster vollständig mit Spielsteinen belegt. Die Spielfiguren kommen auf ihre Startpositionen an den Längsseiten. Dies sind die einzigen befestigten Spielfelder im Spiel.
Ist man an der Reihe, bewegt man seine Spielfigur um ein Feld in eine beliebige Richtung (auch diagonal). Anschließend drückt man auf einen unbesetzten Spielstein, der unter das Gitter fällt.
Man darf die Startfelder beliebig oft betreten. Auf jedem Feld darf sich nur eine Spielfigur befinden.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn ein Spielstein isoliert wurde. Dieser Spieler hat die Partie dann verloren.
Kommentar: "Isola" ist nett und läßt sich ohne viel Worte schnell mal eben spielen. In gewisser Form wurde das Spiel vor einiger Zeit unter dem Namen "Mole Hill" mit kleinen Regeländerungen neu veröffentlicht.
Fazit: Ein leichtes und schnelles Taktikspiel für 2 Personen.
Wertung: Isola erhält 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Isola Traveller-Foto Isola Traveller 2-Foto

Spielindex

Hauptseite