Spieletest für das Spiel: JAHN DUO
Hersteller: Jahn-Reisen 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: ? 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2006
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Jahn Duo-Foto

Ausstattung: 66 Plättchen
Aufmachung: Die Karten sind in einer kleinen Mitbringschachtel untergebracht. Es gibt 33 Paare mit Fotomotiven der Kanaren, die auf quadratische Papp-Plättchen gedruckt wurden. Die Rückseiten der Karten sind alle identisch.
Ziel: Es gilt, möglichst viele Paare zu sammeln.
Am Anfang werden die Plättchen gründlich gemischt und verdeckt auf dem Tisch ausgebreitet. Dabei bleibt es der Spielrunde überlassen, ob sie die Auslage anordnen wollen oder nicht.
Der aktive Spieler deckt nacheinander zwei Kärtchen auf. Zeigen diese das gleiche Bild, darf der Spieler sie aufnehmen und vor sich stapeln. Danach darf er sein Glück erneut versuchen und wieder zwei Motive aufdecken.
Sobald man jedoch zwei unterschiedliche Bilder aufgedeckt hat, müssen diese wieder verdeckt an ihre alte Position gelegt werden und der Nächste ist an der Reihe.
Spielende: Wenn alle Kärtchen an die Mitspieler verteilt wurden, endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Plättchen. Bei einem Gleichstand wird eine Entscheidungsrunde zwischen diesen Spielern mit neun Kartenpaaren ausgespielt.
Kommentar: Beim vorliegenden Werbespiel handelt es sich zweifelsfrei um Memory. Da das Spiel bei Ravensburger als Werbemittel produziert wurde, ist dies nicht weiter tragisch. Die Fotos sind sehr gut gelungen und können die Spieler auf die herrliche Inselgruppe einstimmen. Beim Material und der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen.
Fazit: Ein bekanntes Denkspiel als Werbemittel.
Wertung: Mit guten 4 Punkten konnte das kleine Denkspiel aufgrund der hübschen Motive gefallen. Spielerisch hat sich gegenüber dem Vorbild nichts geändert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite