Spieletest für das Spiel : JANUS
Hersteller: Spear/Franckh-Kosmos Preis: n.b. empf.Alter: 10- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 1975 noch erhältlich: Nein Autor: Rudi Hoffmann Besonderheit: Kategorie: Taktisches Denkspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
100 Plättchen mit Richtungsanweisungen, 60 Chips in 4 Farben, 4 Spielfiguren
Aufmachung: Die
Plättchen sind aus Plastik und zeigen unterschiedliche Richtungen
(waagerecht, senkrecht, diagonal oder Kombinationen davon) in einer Farbe
und mit einer Zahl an. Sie passen auf das Spielfeld, was aus 10x10 Feldern
besteht, wobei immer 4 Felder einen Quadranten ergeben. In der Mitte eines
jeden Quadranten ist die Punktzahl (1-5) aufgedruckt worden, die es gibt,
wenn man diesen Quadranten leerräumt. Die Spielchips markieren diese
Gebiete später und sind gleichzeitig Zahlungsmittel. Die Spielfiguren
sind einfache Holzzylinder, denen an einer Stelle etwas abgesägt wurde,
damit sie nicht zu banal aussehen.
Ziel: Zuerst werden
die Plättchen gut gemischt und dann auf die einzelnen Felder des Spielplanes
gelegt. Jeder Spieler nimmt sich eine Spielfigur und die passenden Chips
und legt sie vor sich ab. Dann einigt man sich, wer beginnt. Dieser Spieler
setzt seine Spielfigur in die markierte Ecke des Spielfeldes, die anderen
Mitspieler suchen sich eine andere Ecke aus.
Ist ein Spieler an der Reihe, so muß er
seine Figur bewegen. Die Anzahl an Feldern, die man sich bewegen muß,
wird durch die Zahl auf dem Plättchen angegeben, ebenso die Richtungen,
in die man ziehen kann. Man darf das Spielfeld nie verlassen.
Ist man auf dem Zielfeld angekommen, endet der
Spielzug, indem man das Plättchen auf der Ausgangsposition wegnimmt.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe, das weggenommene Plättchen
kommt in die Schachtel zurück.
Nimmt man im Verlauf des Spieles einen der acht
Janusköpfe weg, wird er vor den Spieler gelegt. Der Januskopf bewirkt,
daß man sofort einen weiteren Zug mit seiner Spielfigur machen kann,
wenn das Feld in der gleichen Farbe ist wie der Januskopf. So baut man
nach und nach sämtliche Plättchen vom Feld ab.
Sind vier Plättchen von einem Quadranten
weggenommen worden, darf der Spieler, der das letzte Plättchen nahm,
einen seiner Spielchips auf die darunterliegende Zahl legen. Kommt eine
Spielfigur nun später auf eines dieser 4 markierten Felder, muß
der Besitzer der Figur einen Chip an den Besitzer des Feldes geben. Dieser
zählt in der Endabrechung einen Punkt.
Es kommt im Spielverlauf vor, daß eine
Spielfigur auf einem bereits besuchten Feld landet. Dann endet dort der
Zug. Im Spielzug danach kann sich die Figur um ein Feld in eine beliebige
Richtung (auch diagonal) bewegen.
Spielende: Sind
alle Felder von den Plättchen abgeräumt, kommt es zur Wertung.
Es gewinnt der Spieler, der am meisten Punkte durch die Quadranten bekommt.
Kommentar: Janus
ist ein tolles Spiel, doch leider nicht mehr bei Spear oder zu bekommen.
Es ist später einmal bei Franckh Kosmos erschienen, doch weiß
ich nicht, ob es dort Regeländerungen gab. Das Spiel ist spaßig
und macht mit wenigen wie mit vielen Spielern Spaß. Oberstes Ziel
ist die Eroberung der Janusköpfe, denn diese bilden eine wesentliche
Grundlage für den Sieg. Taktik und Vorausschau sind hier gefragt,
ein ständig wechselnder Spielplan macht es nur noch interessanter.
Fazit: Ein lohnenswertes
Spiel, bei dem man Denken muß und welches gänzlich ohne Würfel
auskommt.
Wertung: Ich gebe
dem Spiel 5 Punkte, denn man hätte die Gestaltung noch schöner
machen können. Leider kenne ich die Kosmos-Version nur von der Verpackung
aus und kann daher nicht beurteilen, ob diese grafisch besser aufbereitet
ist. 5 Punkte ist das Spiel aber auf jeden Fall wert.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de