Spieletest für das Spiel: JENGA SAG'S ODER TU'S
Hersteller: MB 
Preis: 38 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 2000 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Jenga Sags oder Tus-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 54 Steine, 1 Bleistift, 1 Aufstellhilfe
Aufmachung: Die Steine sind rechteckig und alle gleich lang. Es gibt drei verschiedene Farbtöne, wobei zwei Farben mit Fragen oder Aufforderungen bedruckt sind. Der Bleistift dient dazu, eigene Ideen auf die unbeschrifteten Spielsteine zu schreiben. Mit der Aufstellhilfe kann man den Turm gerade aufbauen.
Ziel: Man versucht, der letzte Spieler zu sein, der einen Spielstein auf den Turm legen kann, ohne daß dieser einstürzt.
Zu Beginn wird der Turm aufgestellt. Es müssen immer drei Spielsteine nebeneinander liegen, die einzelnen Etagen liegen versetzt aufeinander. Man einigt sich, ob eine Etage aus gleichfarbigen Spielsteinen, verschiedenfarbigen Steinen oder wild durcheinander liegen darf.
Wenn ein Spieler am Zug ist, nimmt er sich einen beliebigen Spielstein mit einer Hand aus dem Turm und legt ihn anschließend wieder oben rauf. Sollte eine Frage auf dem Spielstein stehen, muß der Spieler sie wahrheitsgemäß beantworten, bei einer Aufgabe muß man versuchen, diese zu erfüllen, bevor der Spielstein auf den Turm kommt.
Weigert sich der Spieler, die gestellte Aufgabe oder Frage zu erfüllen, muß er anschließend einen weiteren Stein in einer anderen Farbe ziehen.
Spielende: Sobald der immer instabiler werdende Turm einstürzt, hat der Spieler gewonnen, der als letztes noch ein Baustück auf den Turm legen konnte, ohne daß dieser in sich zusammenfiel.
Kommentar: Die ĄParty"-Version des Aufbau-Klassikers ist von der Spielart her genauso wie das Original. Die Fragen und Aufgaben sind in einigen Spielgruppen ganz gut angekommen, aber es ist nichts für jedermann. Gut ist die Möglichkeit, eigene Ideen auf die Steine zu schreiben und jedes Spiel dadurch individuell neu zu gestalten.
Fazit: Kein schlechtes Spiel, aber auch kein toller Partykracher.
Wertung: So gerade 4 Punkte erhält dieses MB-Produkt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite