Spieletest für das Spiel: JENGA XTREME
Hersteller: Parker 
Preis: 27 Euro
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Jenga Xtreme-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 54 Holzblöcke
Aufmachung: Die Holzstäbe sind schräg geschnitten, so daß sie im Profil wie ein Parallelogramm aussehen. An zwei ihrer Längsseiten wurden sie bedruckt. Das Spielmaterial ist in einer Kunststoff-Verpackung untergebracht, wo es rutschfest transportiert werden kann.
Ziel: Zu Beginn wird der Turm aufgestellt. Es müssen immer drei Spielsteine nebeneinander liegen, die einzelnen Etagen liegen versetzt aufeinander.
Wenn ein Spieler am Zug ist, nimmt er sich einen beliebigen Spielstein mit einer Hand aus dem Turm und legt ihn anschließend wieder oben rauf. Die Steine müssen dabei immer rechtwinklig zueinander stehen. Erst wenn die oberste Etage wieder aus drei Klötzchen besteht, kann man eine neue Etage beginnen.
Spielende: Sobald der Turm einstürzt, ist die Partie beendet. Es gewinnt derjenige, der vor dem Verursacher des Einsturzes am Zug war.
Kommentar: Spieltechnisch hat sich bei der neuen Variante gegenüber dem Grundspiel nichts geändert. Durch die abgewandelte Form der Holzblöcke können jedoch noch schiefere Türme entstehen, die erstaunlicherweise recht stabil sind.
Fazit: Wer neue Herausforderungen bei diesem Geschicklichkeitsspiel sucht, kann bedenkenlos zugreifen.
Wertung: Mit 4 Punkten ist "Jenga Xtreme" mit Sicherheit kein Flop. Aber nur etwas abgewandelte Spielsteine machen aus diesem Klassiker leider auch keinen Top-Hit.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite