Spieletest für das Spiel : JETZT SCHLÄGTS 13
Hersteller: Unser Lieblingsspiel 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 3-6 
Erscheinungsjahr: nach 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: Bertram Kaes 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Jetzt schlaegts 13-Foto

Ausstattung: 5 Karten, 13 Chips, 2 Würfel, 6 Spielscheiben, 1 Spielplan
Aufmachung: Die Holzscheiben im Spiel sind auf der einen Seite bedruckt mit einem Smilie. Die Karten sind aus dicker Kartonpappe und haben eine zweistellige Zahl aufgedruckt. Die Chips sind aus dünnerer Pappe und zeigen ein Bild und auf der Rückseite die Zahl 13. Der Spielplan hat ein Startfeld und eine Art Zielscheibe an dessen gegenüberliegendem Ende. Diese Zielscheibe ist in mehrere Felder mit insgesamt 6 verschiedenen Symbolen aufgeteilt.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Spielscheibe. Ist man am Zug, so stellt man diese Scheibe auf das Startfeld und schnippt sie auf die Zielscheibe. Bleibt sie dort in einem Kreis liegen, erhält der Spieler die entsprechende Punktzahl. Danach wird eines der sechs Sonderspiele (durch die 6 Symbole gekennzeichnet) gespielt, bei dem alle Spieler Sonderpunkte erhalten können.
Bei dem ersten Spiel darf einfach jeder Spieler einmal schnippen und so Sonderpunkte entsprechend dem Platz der Scheibe auf dem Zielfeld bekommen.
Beim "Karten-Würfelpoker" zieht der aktuelle Spieler eine der fünf Karten mit einer Zahl. Diese gilt es nun mit einem Würfel zu erreichen. Es wird abwechselnd gewürfelt und der Wert dem des vorherigen Wertes aufaddiert, so lange, bis man den Kartenwert genau erreicht oder überschreitet. Danach zieht man den aktuellen Wurf wieder ab, bis man wieder unter dem Karternwert ist. Diese Addition und Subtraktion wird solange fortgeführt, bis ein Spieler die genaue Zahl erreicht. Dieser bekommt dann 7 Bonuspunkte.
Bei dem Spiel "Zaster, Zaster" darf jeder Spieler dreimal würfeln, um eine möglichst hohe dreistellige Zahl zu erreichen. Dazu sagt er nach jedem Wurf an, an welche der drei Stellen die gewürfelte Zahl kommen soll. Sieger wird hier der Spieler, der die höchste Zahl erwürfelte. Er bekommt 7 Punkte.
Bei "Zahl oder Bild" werden die 13 Chips in die Hand des aktuellen Spielers genommen und dann ein Tip abgegeben, ob mehr Bilder oder mehr Zahlen auf dem Spielfeld landen werden, wenn die Chips in die Luft geworfen werden. Alle Spieler, die richtig lagen, erhalten 7 Punkte.
Bei "Gerade oder Ungrade" nimmt jeder Spieler seine Holzscheibe in die Hand und danach beide Hände unter den Tisch. Nun kann er wählen, ob er die Faust mit der Scheibe oder ohne die Scheibe auf den Tisch legt. Haben alle die geschlossene Faust auf dem Tisch, fragt man reihum, ob die Spieler glauben, eine gerade Anzahl von Spielscheiben befindet sich in den Fäusten. Dann werden die Fäuste geöffnet und alle Spieler, die richtig getippt haben, bekommen 7 Punkte (nehme ich jetzt einfach so an, denn die Anleitung schweigt sich hier aus...).
Bei "Jetzt schlägts 13" würfeln die Spieler nacheinander. Gelingt es einem Spieler, mit einem Würfel eine 1 oder 3 zu würfeln, wird der Würfel aus dem Spiel genommen und auf den Tisch gelegt. Danach würfeln die Spieler mit dem verbleibenden Würfel so lange abwechselnd, bis das Pendant zu dem ersten Würfel erreicht wurde, damit eine 13 gebildet werden kann. Dieser Spieler bekommt dann ebenfalls 7 Punkte.
Nach einem der Bonusspiele ist der nächste Spieler mit dem Schnippen an der Reihe. Erreicht man die Zielscheibe nicht oder schnippt zu weit, bekommt man 0 Punkte und der nächste Spieler ist am Zug.
Spielende: Sobald ein Spieler 88 Punkte erreicht ist das Spiel vorbei.
Kommentar: Das Spiel ist für die Verhältnisse des Verlages recht gut geworden, ansonsten taugen die Spiele "Unser Lieblingsspiel" ja meist nichts. Das Schnipp-Prinzip erinnert etwas an Carrom, doch gibt es durch Bonusspiele genug Abwechslung, so daß man das Spiel nicht als billigen Abklatsch bezeichnen kann. Einige der Bonusspiele sind ganz nett ("Karten-Würfelpoker", "Zaster, Zaster"), andere einfach nur dumm ("Zahl oder Bild").
Fazit: Ein recht brauchbares Spiel aus dem Hause "Unser Lieblingsspiel", zumindest für den geringen Preis. Warum die Verpackung allerdings bei dem wenigen Spielmaterial so groß ausfallen mußte, weiß wohl auch nur der Verlag.
Wertung: Das Spiel bekommt 4 Punkte. Schade, daß einige Spielchen dort so schwach sind.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite