Spieletest für das Spiel: JUWELENJAGD
Hersteller: Haba                      
Preis: 19 Euro
empf.Alter: 6-99             
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2011      
noch erhältlich: Ja
Autor: Herbert Biella
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: August 2011
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Juwelenjagd-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Insel, 3 Schiffe, 30 Edelsteine, 19 Inselplättchen, 2 Spezialwürfel
Aufmachung: Die Insel ist aus Pappe und hat drei Anlegestellen für die Boote. Diese wurden sehr schön gestaltet und aus Holz gefertigt. Zu jedem Schiff gibt es gleichfarbige Edelsteine.
Aus jeweils zwei Inselplättchen kann eine Insel zusammengesetzt werden. Die dicken Plättchen besitzen dabei an der Unterseite bis zu sechs Vertiefungen, die Schatzorte symbolisieren.Die Spezialwürfel zeigen Zahlenwerte zwischen 0 und 6.
Ziel: Die Spieler versuchen, in zehn Spielrunden möglichst viele wertvolle Edelsteine zu sammeln.
Am Anfang werden die Inselplättchen verdeckt gemischt und unbesehen um die Insel verteilt. Dann kommen je nach Spielerzahl einige Schiffe auf die vorgegebenen Stege der Insel. Boote und Edelsteine von nicht verwendeten Farben wandern in die Schachtel.
In einer Runde würfelt ein Spieler zunächst. Danach suchen alle gleichzeitig nach zwei Inselplättchen, die in der Summe genauso viele Schatzverstecke haben wie die Summe der Würfel vorgibt. Dabei darf man immer nur ein Plättchen zur Zeit aufnehmen und ohne Umzudrehen abtasten.
Meint ein Spieler, eine Insel bauen zu können, legt er die beiden Plättchen verdeckt vor sich ab und nimmt sich sofort das erste Schiff. Die anderen Spieler machen weiter, bis sich alle Schiffe von der Insel wegbewegt haben.
Nun folgt die Auswertung. Der Besitzer des roten Schiffs beginnt und dreht seine Kärtchen um. Hat er die geforderte Anzahl von Schatzlöchern, erhält er einen zu seinem Schiff passenden Edelstein aus dem allgemeinen Vorrat. Lag er falsch, gibt er sein Schiff an den folgenden Spieler weiter. Reihum werden auf diese Weise alle Schiffe ausgewertet. Sollte ein Spieler mehrere Schiffe haben und eine gesuchte Insel zusammengestellt haben, erhält er für jedes Schiff einen entsprechenden Klunker.
Am Ende einer Runde stellt man die Schiffe wieder an die Stege und mischt die Inselplättchen gut durch.
Spielende: Nach der zehnten Runde endet die Partie. Jeder Edelstein bringt einen bis drei Siegpunkte.
Kommentar: „Juwelenjagd“ ist ein pfiffiges Spiel, bei dem Schnelligkeit und guter Tastsinn gefördert werden. Das Tasten ist dabei gar nicht mal so einfach und es kommt durchaus häufiger vor, daß man sich in der Eile verzählt hat. Dies freut dann natürlich die nachfolgenden Mitspieler, weil sie die Chance auf mehr Edelsteine erhalten.
Beim Material gibt es keine Abstriche zu machen. Die Boote sind sehr schön mit ihren kleinen Stoffsegeln und auch die sehr dicken Inselplättchen sind robust genug, um viele Partien unbeschadet zu überstehen.
Erwachsenen wie Kindern gefällt das Spiel sehr gut. Es funktioniert in jeder Besetzung, wobei aber natürlich der größte Spaß zu viert aufkommt. Die Spieldauer liegt etwa bei einer halben Stunde, vergeht aber wie im Flug.
Fazit: Ein hervorragendes Aktionsspiel.
Wertung: Gute 5 Punkte erhält „Juwelenjagd“ von unseren Testern und gehört damit zu den Highlights 2011 im Kinderspiel-Bereich.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite