Spieletest für das Spiel: KACKEL DACKEL
Hersteller: Goliath                   
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 4-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2010      
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: November 2010
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Kackel Dackel-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Goliath recht herzlich!

Ausstattung: 1 Hund, 1 Hundeknochen, 1 Spezialwürfel, 4 Schaufeln, 1 Behälter mit Hundekot, 1 Stechform, 1 Hundeabzeichen
Aufmachung: Der Hund ist aus Kunststoff. Es handelt sich dabei um einen großen Dackel, der an seiner Schnauze und an seinem Hinterteil jeweils eine Öffnung aufweist. Am Hund ist eine Hundeleine befestigt, mit der man Luft in das Tier pumpen kann.
Der Hundeknochen ist wie ein Stopfen aufgebaut. Mit seiner Hilfe wird die Öffnung am Mund des Dackels verschlossen.
Der Spezialwürfel zeigt neben Zahlenwerten von 1 bis 3 noch ein Aussetzen-Symbol und eine Schaufel.
Jeder Spieler besitzt eine eigene Schaufel aus Kunststoff. Auf ihr werden die Hundehaufen gesammelt. Diese entstehen aus einer neongelben Masse. Mit Hilfe der Stechform wird dabei etwas abgetrennt und in das Maul des Hundes gestopft.
Das Hundeabzeichen bekommt derjenige, der als erstes drei Hundehaufen eingesammelt hat.
Ziel: Die Kinder versuchen, möglichst schnell drei Hundehäufchen zu sammeln.
Zu Beginn der Partie nimmt sich jeder eine Schaufel. Dann einigt man sich auf den Startspieler, von dem aus es im Uhrzeigersinn weitergeht.
Am Anfang eines Durchgangs wird mit dem Ausstanzer eine gewisse Menge des „Hundekots“ abgetrennt und vorsichtig ins Maul des Tieres gestopft. Dann kommt der Knochen dazu, um die Öffnung sicher zu verschließen.
Ist man an der Reihe, würfelt man einmal. Bei einer Zahl darf man entsprechend oft den Haltegriff des Hundes drücken, wodurch das Futter langsam in Richtung Hinterteil gepumpt wird.
Erscheint die Schaufel, tauscht man seine Schaufel mit der eines beliebigen Mitspielers. Beim X-Symbol setzt man dagegen einfach aus.
Fällt beim Pumpen der Hundekot aus dem Körper heraus, darf ihn der Spieler einsammeln und auf seine Schaufel legen.
Spielende: Sobald man drei Hundehaufen auf seiner Schaufel hat, endet die Partie.
Kommentar: „Kackel Dackel“ ist ein simples Spiel, welches schnell begriffen wird und eine relativ kurze Spieldauer von rund 15 Minuten hat. Taktische Entscheidungen werden nicht gefordert.
Trotzdem ist die Goliath-Neuheit ein absoluter Brüller. Das liegt an dem Hund und dem herrlich verschrobenen Thema. Jedes Mal, wenn ein Spieler pumpen darf, macht der Hund ein unnachahmliches Geräusch. Die Tonart geht dabei immer höher, je weiter der Kot zum Ausgang gleitet. Das bringt einfach jeden Spieler zum Lachen.
Das Befüllen mit der richtigen Menge will anfangs noch gelernt werden. Dabei ist der Ausstanzer durchaus eine Hilfe. Bislang ist der Hundekot von der Konsistenz her noch so gut, daß man den Dackel nicht reinigen muß. Aber selbst wenn dies später einmal der Fall sein sollte, so ist die Reinigung laut Hersteller vollkommen problemlos.
Fazit: Weniger ein Spiel, sondern eher ein geniales Spielzeug.
Wertung: Mit 5 Punkten kann „Kackel Dackel“ als Spielzeug absolut überzeugen und ist ideal geeignet, um einen lustigen Spieleabend zu beginnen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite