Spieletest für das Spiel : KANTO
Hersteller: MB 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 10-80
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1975
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Kanto-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 2 Sätze Spielsteine mit jeweils 20 Steinen
Aufmachung: Die Verpackung ist riesig und hat im Innern das große Spielfeld. Dieses besteht aus 8x5 Feldern. Neben dem Spielfeld sind zwei Halbröhren eingelassen, in denen sich die Spielfiguren befinden. Es sind runde Holzscheiben, die mit den Zahlen 1-19 und einem Spezialsymbol bedruckt sind.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Satz Spielsteine und mischt diese verdeckt auf dem Tisch und legt sie dann auf eine Hälfte des Spielfeldes. Dann lost man aus, welcher Spieler beginnen soll.
Ist man am Zug, so kann man entweder einen beliebigen verdeckt liegenden Stein umdrehen oder einen eigenen Stein um ein Feld waagerecht oder senkrecht auf einen zweiten aufgedeckten Stein bewegen und diesen schlagen, wenn der eigene Wert höher oder gleich dem Wert des Gegnersteins ist. Geschlagene Steine werden verdeckt neben den Spielplan gelegt, so daß die Spieler sich die Zahlen merken müssen.
Ein Spieler kann auch einen eigenen aufgedeckten Stein um ein Feld ziehen, ohne schlagen zu müssen.
Die letzte Zugmöglichkeit besteht darin, einen beliebigen verdeckten Stein um zwei Felder in eine Richtung (waagerecht oder senkrecht) zu ziehen, um z.b. gegnerische Steine in die Nähe der eigenen starken Steine zu bringen.
Die Spielanleitung ist unklar, ob nach einem 2er Zug der Spielstein anschließend umgedreht wird oder nicht.
Der Symbolstein, der sog. Kanto, ist der höchste Stein im Feld, er kann alle anderen Spielsteine schlagen. Geschlagen werden kann ein Kanto nur mit einem anderen Kanto oder der 1.
Spielende: Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Spielsteine mehr auf dem Brett hat.
Kommentar: In vielen Zügen scheint das Spiel identisch mit Stratego zu sein, doch ist das Ziel hier die völlige Vernichtung des Gegners und nicht das Besetzen eines bestimmten Punktes. Zu Beginn ist es eher Zufall, wer die Oberhand im Spiel gewinnt, erst wenn die Kantos offen liegen, kommt Strategie ins Spiel, vor allem, weil die 1 meist kaum zu halten ist. Bei unseren Spielen kamen aber fast immer Remis heraus, was den Spielspaß enorm schmälert.
Fazit: Ein Taktikspiel in Anlehnung an seinen Vorgänger Stratego, jedoch besitzt es bei weitem nicht dessen Spielwitz.
Wertung: Das Spiel bekommt nur 2 Punkte, da es nur selten einmal zu einem eindeutigen Sieg kam.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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