Spieletest für das Spiel : KANTO
Hersteller: MB Preis: n.b. empf.Alter: 10-80 Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: 1975 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Ausstattung: 1 Spielbrett,
2 Sätze Spielsteine mit jeweils 20 Steinen
Aufmachung: Die
Verpackung ist riesig und hat im Innern das große Spielfeld. Dieses
besteht aus 8x5 Feldern. Neben dem Spielfeld sind zwei Halbröhren
eingelassen, in denen sich die Spielfiguren befinden. Es sind runde Holzscheiben,
die mit den Zahlen 1-19 und einem Spezialsymbol bedruckt sind.
Ziel: Jeder Spieler
bekommt einen Satz Spielsteine und mischt diese verdeckt auf dem Tisch
und legt sie dann auf eine Hälfte des Spielfeldes. Dann lost man aus,
welcher Spieler beginnen soll.
Ist man am Zug, so kann man entweder einen beliebigen
verdeckt liegenden Stein umdrehen oder einen eigenen Stein um ein Feld
waagerecht oder senkrecht auf einen zweiten aufgedeckten Stein bewegen
und diesen schlagen, wenn der eigene Wert höher oder gleich dem Wert
des Gegnersteins ist. Geschlagene Steine werden verdeckt neben den Spielplan
gelegt, so daß die Spieler sich die Zahlen merken müssen.
Ein Spieler kann auch einen eigenen aufgedeckten
Stein um ein Feld ziehen, ohne schlagen zu müssen.
Die letzte Zugmöglichkeit besteht darin,
einen beliebigen verdeckten Stein um zwei Felder in eine Richtung (waagerecht
oder senkrecht) zu ziehen, um z.b. gegnerische Steine in die Nähe
der eigenen starken Steine zu bringen.
Die Spielanleitung ist unklar, ob nach einem
2er Zug der Spielstein anschließend umgedreht wird oder nicht.
Der Symbolstein, der sog. Kanto, ist der höchste
Stein im Feld, er kann alle anderen Spielsteine schlagen. Geschlagen werden
kann ein Kanto nur mit einem anderen Kanto oder der 1.
Spielende: Das Spiel
endet, sobald ein Spieler keine Spielsteine mehr auf dem Brett hat.
Kommentar: In vielen
Zügen scheint das Spiel identisch mit Stratego zu sein, doch ist das
Ziel hier die völlige Vernichtung des Gegners und nicht das Besetzen
eines bestimmten Punktes. Zu Beginn ist es eher Zufall, wer die Oberhand
im Spiel gewinnt, erst wenn die Kantos offen liegen, kommt Strategie ins
Spiel, vor allem, weil die 1 meist kaum zu halten ist. Bei unseren Spielen
kamen aber fast immer Remis heraus, was den Spielspaß enorm schmälert.
Fazit: Ein Taktikspiel
in Anlehnung an seinen Vorgänger Stratego, jedoch besitzt es bei weitem
nicht dessen Spielwitz.
Wertung: Das Spiel
bekommt nur 2 Punkte, da es nur selten einmal zu einem eindeutigen Sieg
kam.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
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