Spieletest für das Spiel : KAROTTENJAGD
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6-12 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1991
noch erhältlich: Nein 
Autor: Manfred Ludwig
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Karottenjagd-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 1 Sockel, 20 Spielsteine, 1 achtseitiger Würfel, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine Vielzahl von Feldern, die durch Wege miteinander verbunden sind. Es gibt Karottenfelder, Startfelder und Zahlenfelder. Als Spielfiguren dienen Plastikhasen, die sehr gut modelliert wurden. An deren Unterseite kann man einen Sockel plazieren. Die Spielsteine symbolisieren die Karotten, denen jeder Hase nachjagt. Der achtseitige Würfel dient zum schnellen Wechsel des Standortes, während der Spezialwürfel neben Bewegungspunkten noch Karotten bringen kann. Wie gewohnt ist die Ausstattung (Material und Grafik) in bewährter Ravensburger-Qualität.
Ziel: Jeder Spieler erhält ein Kaninchen seiner Wahl und stellt es auf das dazugehörige Startfeld. Der jüngste Spieler bekommt zudem das Podest, welches er unter dem Hasen befestigt. Dieser Spieler beginnt die Partie.
Vor dem Zug entscheidet sich ein Spieler, ob er mit dem achtseitigen Würfel werfen will oder den normalen Sechsseiter benutzt. Beim normalen Würfel setzt er seinen Hasen entsprechend der Augenzahl voran. Würfelt er eine Karotte, bekommt er sofort einen Spielstein, muß aber stehenbleiben.
Nimmt der Spieler stattdessen den achtseitigen Würfel, so verschwindet sein Kaninchen und taucht auf dem Feld mit der gleichen Ziffer des Würfels wieder auf. So sind Sprünge über das ganze Spielfeld hinweg möglich.
Ziel der Aktionen ist es, das Kaninchen mit dem Sockel zu jagen und ihm diesen Sockel abzunehmen. Der Spieler mit dem Sockel kann nämlich als einziger auf den zahlreichen Karottenfeldern durch Betreten Karotten bekommen. Erreicht ein anderes Kaninchen den Gejagten oder würde es über ihn hinwegziehen, so wird der Sockel getauscht und die überzähligen Würfelpunkte verfallen. Der bisherige Besitzer wird zum Startfeld seiner Farbe zurückgestellt und beteiligt sich von nun an an der Jagd.
Spielende: Es gewinnt das Kaninchen, welches als erstes 5 Karotten gesammelt hat.
Kommentar: "Karottenjagd" ist leider nur durchschnittlich, da es mit wenigen Personen selten zu Wechseln des Sockels kommt und dann das Würfelglück entscheidend ist. Mit 4 Spielern und einigermaßen ausgeglichenen Würfelergebnissen ist es jedoch sehr unterhaltsam.
Fazit: Ein Spiel unter vielen.
Wertung: Auch dieses Kinderspiel erhält 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite