Spieletest für das Spiel : KEINE PANIK
Hersteller: Mattel 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: 1987 
noch erhältlich: Nein 
Autor: David Mair 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Keine Panik-Foto

Ausstattung: 1 Spielgerät, 1 Block, 36 rote Karten, 36 blaue Karten
Aufmachung: Das Spielgerät besitzt eine aufziehbare Uhr, deren Zeiger Werte zwischen 12 und 1 annehmen kann. Neben einem Start-Schalter findet man ein Kartenziehteil und eine Ablage für bereits gespielte Karten. Auf dem Spielblock werden die erreichten Punkte jedes Spielers in den fünf Spielrunden aufgeschrieben. Die roten Karten zeigen jeweils zwei leichte Begriffe, während die blauen Karten mit schwereren Wörtern ausgestattet sind. Die Spielschachtel ist ausreichend gefüllt.
Ziel: Zunächst einigt man sich auf eine der beiden Kartentypen und auf die Spielreihenfolge. Die entsprechenden Karten werden gemischt und verdeckt in den Kartenspender gesteckt. Man zieht die Uhr auf und arretiert sie anschließend. Ein Spieler zieht dann eine Karte und legt sie offen vor den Startspieler aus. Gleichzeitig wird die Uhr angestellt, die langsam von 12 heruntertickt.
Der aktive Spieler ist nun gefordert, schnell drei Begriffe zu der Kategorie zu geben, dessen Begriff zu ihm zeigt. Hat er dies geschafft, stoppt er die Uhr schnell und notiert die noch verbliebenen Punkte auf dem Zettel. Die Karte wird anschließend ins Ablagefach gelegt und der nächste Spieler ist am Zug.
In den folgenden Runden wird die Anzahl der zu nennenden Begriffe immer um einen Begriff erhöht, bis man in der vierten Runde schließlich sechs Begriffe zu einem Thema nennen muß.
Die fünfte und letzte Spielrunde läuft etwas anders ab. Auch hier wird die Zeituhr voll aufgedreht und zunächst arretiert. Dann schaltet der aktive Spieler das Gerät ein und zieht selbst die erste Karte. Er muß nun schnellstmöglich zwei Wörter zum ersten und danach zwei Wörter zum zweiten Begriff nennen. Schafft er dies, zieht er sich sofort eine weitere Karte und fährt so lange fort, bis die Zeit abgelaufen ist. Für jede vollständig abgearbeitete Karte erhält der Spieler einen Punkt.
Spielende: Nach der fünften Runde werden die Punkte der Spieler zusammengerechnet und man ermittelt den Gesamtsieger.
Kommentar: Das Spiel von Mattel ist ganz lustig, hat aber unserer Meinung nach für Erwachsene viel zu wenig Karten. Ansonsten ist es eine Bereicherung für viele Spielesammlungen, in denen Party- Spiele gern gespielt werden.
Fazit: Ein gutes Kommunikationsspiel mit leider nur wenigen Begriffen.
Wertung: Dieses alte Mattel-Spiel erhält 4 Punkte und ist auch heute noch passabel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite