Spieletest für das Spiel: KENNST DU DIE WELT?
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: 10-99 
Anzahl Spieler: 1-6
Erscheinungsjahr: 1978 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Wissensspiel
Bewertungsbild Kennst Du die Welt-Foto

Ausstattung: 6 Legetafeln, 210 Legekärtchen
Aufmachung: Die Tafeln zeigen die Kontinente Europa, Südamerika, Nordamerika, Asien, Afrika und Australien anhand einer geographischen Karte. Auf diese Legetafeln passen die Legekärtchen, die den Kontinent zeichnerisch noch einmal darstellen. Auf der Rückseite der Kärtchen gibt es Ortsnamen oder geographische Bezeichnungen in der durch das Kärtchen abgedeckten Region bzw. bei Wasserfeldern den Ozeannamen nebst einer Koordinate zum richtigen Ablegen. Die Farbe der Rückseite zeigt an, zu welchem Kontinent das Kärtchen gehört.
Ziel: Es gibt mehrere Spielvarianten.
Beim Geographie-Puzzle erhält jeder eine Legetafel. Die dazugehörigen Kärtchen werden mit der Textseite nach oben in die Mitte des Tisches gelegt und ein wenig gemischt. Auf ein Kommando hin suchen die Spieler ihre Kärtchen heraus und legen sie passend auf ihrer Landkarte an.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der als erstes seine Legetafel richtig vervollständigt hat.
Ziel: Das zweite Spiel ist ein geographisches Fragespiel. Auch hier wählt man eine Legetafel aus. Die dazugehörigen Plättchen werden gut gemischt in mehreren Stapeln aufgereiht, wobei man die Vorderseite sehen muß, die nicht auf den ersten Blick Rückschlüsse auf die zugehörige Legetafel zuläßt.
Ein Spieler fängt an und nimmt sich das oberste Kärtchen eines Stapels. Er hält es so, daß nur er die Rückseite mit den geographischen Bezeichnungen lesen kann. Einen der dortigen Namen nennt er nun.
Meint ein Spieler, das Plättchen gehöre auf seine Tafel, sagt er dies. Liegt er richtig, darf er sein Kärtchen an die richtige Stelle legen. Hat man sich jedoch geirrt, muß man ein schon abgelegtes eigenes Kärtchen auf einen separaten Ablagestapel legen, wohin auch das genannte Kärtchen wandert. Sollte sich niemand melden, kommt das aktuelle Kärtchen auch auf den Ablagestapel.
Mit Glück zieht ein Spieler ein eigenes Kärtchen. Auch dann wird ein Name vorgelesen, um ggf. Mitspieler zu irritieren, bevor man es anschließend auf seine Tafel legen darf.
Spielende: Es gewinnt auch hier der Spieler, der als erstes seine Legetafel vervollständigt hat.
Kommentar: In einer weiteren Variante wird mit einem Spielleiter gespielt, der je nach unterschiedlichem Wissensstand die einfachen oder die schwereren Begriffe vorliest, um es jüngeren Spielern zu erleichtern, an ihre Kärtchen zu kommen. Eine Kurzregel für das Einzelspiel ist ebenfalls beigefügt.
Die Idee des Spiels ist gar nicht so schlecht und trotz des Alters sind viele geographischen Bezeichnungen auch heute noch aktuell, aber Spielfreude kommt nur in großen Gruppen auf, wobei meistens die Spieler, die Europa oder Nordamerika als Kontinent haben, ihre Karten am schnellsten vervollständigen können.
Fazit: Ein Spiel zum Lernen verschiedener Orte, Flüsse und Landschaften.
Wertung: Insgesamt gesehen ist „Kennst Du die Welt" heute eher durchschnittlich und eigentlich nur in größeren Gruppen spielbar. Daher gibt es 3 Punkte für das alte Ravensburger-Spiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite