Spieletest für das Spiel: KISSENKLAU
Hersteller: Selecta 
Preis: 40 DM
empf.Alter: 3- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2000 
noch erhältlich: Ja
Autor: Barbara Kinzebach
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Kissenklau-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 20 Wichtelkärtchen, 20 Deckenkärtchen,1 Wichtel „Kissenklau", 1 Farbwürfel
Aufmachung: Die Kärtchen sind aus Holz und wurden mit einem speziellen Verfahren farbig bedruckt. Die Wichtelkärtchen zeigen immer einen kleinen schlafenden Wichtel, dem die Decke fehlt. Diese Decken gibt es in den fünf Spielfarben auf seperaten Kärtchen. Der Wichtel „Kissenklau" besitzt keine eigene Deckenfarbe und nimmt alle Decken, die er bekommen kann. Der Farbwürfel hat neben den fünf Wichtelfarben noch einen schwarzen Punkt, bei dem der Wichtel „Kissenklau" zum Zug kommt.
Ziel: Jeder Spieler erhält von jeder Wichtelfarbe einen Wichtel und legt diese vor sich in eine Reihe. Entsprechend der Spieleranzahl werden entsprechend viele Decken in der Tischmitte plaziert. Der Wichtel „Kissenklau" kommt ebenfalls in die Mitte. Überzähliges Material verbleibt in der Spielschachtel.
Wenn man am Zug ist, würfelt man. Entsprechend dem Wurf wird eine farbige Decke genommen und auf den eigenen Wichtel gelegt, sofern dieser nicht bereits zugedeckt ist. In diesem Fall geht der Spieler leer aus. Man darf grundsätzlich wählen, ob man die Decke aus der Mitte oder vom Wichtel „Kissenklau" nehmen will, sofern sie dort zuoberst liegt.
Würfelt das Kind die Farbe schwarz, stibitzt der freche Wichtel „Kissenklau" eine Decke nach Wahl des Spielers und legt diese auf sein Bett. Im Verlauf des Spiels entsteht dort ein kleiner Turm aus Decken.
Spielende: Die Partie ist vorbei, sobald ein Spieler alle seine Wichtel zudecken konnte.
Kommentar: In der Variante werden alle Wichtelkärtchen zunächst auf den Tisch gelegt und gemischt. Jeder zieht sich anschließend fünf Kärtchen. Dadurch kann es vorkommen, daß man von einer Wichtelfarbe mehrere Kärtchen besitzt. In der Memo-Variante wird ohne Würfel und „Kissenklau" gespielt. Hier werden die Kissen verdeckt in die Tischmitte gelegt und die Spieler ziehen reihum ein Kärtchen. Paßt die Decke auf einen eigenen Wichtel, der noch keine Decke hat, darf die Decke
genommen werden.
Das Spiel ist von der Ausstattung her sehr gelungen. Allerdings sind die Farben rot und orange bei Kunstlicht nicht ganz so gut zu erkennen. Das Spiel ist selbstverständlich nur für kleine Kinder ausgelegt, scheint diesen aufgrund der niedlichen Motive jedoch Spaß zu machen.
Fazit: Nicht gerade innovativ, aber dennoch durchaus für Kinder geeignet.
Wertung: Die Neuheit 2000 „Kissenklau" von Selecta kann sich mit 4 Punkten durchaus sehen lassen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite