Spieletest für das Spiel : KLAAR KIMING
Hersteller: Nordfriisk Instituut 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 9-99 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: Elisabeth Sachs-Johannsen 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 1 Würfel, 54 Ortskarten, 30 Fragekarten, 30 Ereigniskarten
Aufmachung: Der Plan ist beidseitig bedruckt und zeigt Nordfriesland in hochdeutscher Sprache und auf friesisch. Die Grafik ist recht schlicht, doch wirkt sie in Kombination mit der Farbwahl passend. Die einzelnen Städte und Dörfer sind mit Linien untereinander verbunden und in 5 Regionen eingeteilt, die je ein spezielles Symbol haben. Die Ortskarten tragen ebenfalls dieses Symbol, um den Suchbereich einzugrenzen, teilweise sind die Karten auch hier zweisprachig. Jede der Fragekarten hat eine Frage zu jeder der 5 Regionen und gibt drei Antworten, wobei die richtige(n) unterstrichen wurde. Die Spielfiguren sind etwas dickere Standard-Pöppel aus Holz.
Ziel: Das Ziel des Spieles ist die Erkundung von Nordfriesland. Zu Beginn zieht jeder eine Ortskarte und markiert so seinen Startort. Danach bekommt jeder Spieler noch drei neue Ortskarten, die seine Reiseroute darstellen, die er beliebig wählen und auch jederzeit umstellen kann.
Ist man an der Reihe, würfelt man und zieht die Spielfigur entsprechend. Kommt man auf ein Ereignis-Feld, zieht man eine Ereignis-Karte und befolgt deren Text.
Landet man mit genauer Augenzahl auf einem Ortsfeld, zu dem man die passende Ortskarte hat, so gibt man sie ab. Nun zieht ein Mitspieler eine Fragekarte und liest die dem Bereich entsprechende Karte vor. Beantwortet der aktive Spieler sie richtig, geht es normal weiter, ansonsten muß dieser Spieler eine neue Ortskarte ziehen und in seine Route einbauen.
Hat man keine Ortskarten mehr, muß man Bredstedt ansteuern.
Spielende: Erreicht ein Spieler Bredstedt mit genauer Augenzahl, so hat dieser Spieler gewonnen, wenn er keine Ortskarten mehr vor sich liegen hat.
Kommentar: Dies ist ein einfaches Spiel, ähnlich dem Prinzip von Deutschlandreise. Eigentlich ist es eher langweilig und nur für Leute aus der Gegend interessant, erfahren sie doch im Anhang der Anleitung viel über die Region. Warum es allerdings erst ab 9 Jahren spielenswert sein soll, weiß wohl außer den Autoren niemand.
Fazit: Ein einfaches Würfelspiel.
Wertung: Als nicht heimatverbundener Spieler gebe ich dem Spiel nur 3 Punkte. Es hat nichts schlechtes, besticht aber auch nicht durch innovative Konzepte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite