Spieletest für das Spiel : KLEINER DOMPTEUR
Hersteller: MB 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6-12
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1984
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Kleiner Dompteur-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Blasebalg, 12 Tiere, 12 Tierkarten
Aufmachung: Das Spielbrett ist rund. Am äußeren Kreis befinden sich Löcher, in die man den Blasebalg setzen kann. Im Inneren sind ebensoviele Löcher, auf denen zu Beginn die Tiere stehen. Durch Drücken des Blasebalgs fliegt ein Tier in die Luft. Die Tierkarten zeigen Abbildungen der Tierfiguren. Wie üblich ist das verwendete Material Kunststoff.
Ziel: Alle Karten werden gleichmäßig an die Mitspieler verteilt. Die Tiere werden auf die Innenfelder des Spielbretts gesetzt. Dann beginnt ein Spieler und setzt den Blasebalg an einer Stelle des Spielbretts an. Er drückt kräftig und versucht schnell, das Tier zu fangen.
Ist es eines seiner Tiere, zu denen er die Karte besitzt, so behält er es. War es ein fremdes Tier, darf der Spieler es auf eine beliebige freie Stelle des Podests stellen. Fängt er das Tier nicht, muß es wieder an die alte Stelle gesteckt werden. In jedem Fall ist der Durchgang des Spielers beendet.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der zuerst alle Tiere seiner Karten fangen konnte.
Kommentar: Dieses kleine Memory-Spiel ist lustig und machte den beteiligten Kindern sehr viel Spaß. Einziger Wehrmutstropfen ist neben der relativ geringen Zahl an Figuren, daß ein Spieler recht kräftig auf den Blasebalg hauen muß, damit die dazugehörige Figur mehr als 2 cm hoch springt.
Fazit: Ein gelungenes Kinderspiel vom MB-Konzern.
Wertung: Für Kinder ist "Kleiner Dompteur" sehr geeignet und auch Erwachsene haben zumindest am Anfang viel Spaß. Zu einer höheren Wertung kommt es nur aufgrund der geringen Anzahl an Tieren nicht. Aber auch mit 4 Punkten ist das Spiel seine Anschaffung wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite