Spieletest für das Spiel : KLEINE SCHNECKE RASTLOS
Hersteller: MB
Preis: 30 DM
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1989
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 4 Schnecken, 40 farbige Kugeln in 3 Farben, 1 Farbwürfel 1 Spielfeld
Aufmachung: Das Spielfeld zeigt einen Teich, zu dem 8 Wege führen. Auf diesen Wegen sind Löcher, in die Kugeln gesteckt werden. Die Schnecken sind aus Plastik und sehen niedlich aus. Sie können maximal 10 Kugeln fressen, die man durch das durchsichtige Schneckenhaus sehen kann. Der Farbwürfel zeigt die drei Farben der Kugeln an. Die Grafik auf dem Spielbrett ist recht gut gelungen.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Schnecke in seiner Wunschfarbe. Nun werden die verschiedenen farbigen Kugeln beliebig auf die Löcher verteilt. Ein Spieler beginnt und würfelt mit dem Farbwürfel. Danach sucht er sich einen der acht Wege aus und stellt seine Schneckt dort ganz nach außen. Er darf nun alle in der gewürfelten Farbe vorhandenen gleichfarbigen Kugeln fressen, bis er auf eine andersfarbige Kugel trifft. Nach jeder Runde darf die Schnecke ihren Weg neu wählen, nachdem sie gewürfelt hat.
Spielende: Sieger wird der Spieler, dessen Schnecke als erstes 10 Kugeln gefressen hat.
Kommentar: Es handelt sich hier um ein Kinderspiel ab 4 Jahren, daher darf man kein kompliziertes Spielsystem erwarten. Das Spiel gefällt mir besonders durch die hübsche Ausstattung, das einzige Missfallen kommt durch die Fühler der Schnecke, die häufig abfallen und von kleinen Kindern somit verschluckt werden können. Das Spiel gibt bei gut gemischten Reihen natürlich meist dem Spieler einen Vorteil, der das Spiel beginnt. Trotzdem kann man durch geschicktes Fressen eine Farbe aus den Randbezirken der Wege meist eleminieren, so daß ein Farbwurf der Farbe nichts bringt.
Fazit: Ein Kinderspiel für die Kleinen, in meinen Augen recht gut, wenn man die Fühler der Figuren entfernt.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 4 Punkte. Trotzdem will ich noch einmal anmerken, daß es sich um ein reines Kinderspiel handelt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite