Spieletest für das Spiel: KLETTER-MAXE
Hersteller: Schmidt 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Kletter-Maxe-Foto

Ausstattung: 1 Leiter, 16 Figuren, 16 Säcke, 1 Würfel, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Die große Leiter besteht aus 12 Sprossen, die jeweils an einem Gelenk gekippt werden können. Jede Sprosse besitzt vier Felder, auf denen Figuren stehen können. Die Figuren sind ansprechend modelliert. Sie tragen verschiedenfarbige Säcke. Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter. Der Farbwürfel hat die Farben der Spielfiguren, eine Jokerfarbe und eine Farbe, bei der man aussetzen muß.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seine Figuren möglichst schnell auf die oberste Sprosse der Leiter zu bringen.
Am Anfang wählt sich jeder Spieler eine Farbe und erhält die passenden Säcke. Dann steckt er diese Säcke in jeweils farbig unterschiedliche Figuren. Abschließend einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler würfelt mit beiden Würfeln. Der Farbwürfel zeigt an, welche eigene Figur der Spieler ziehen muß, der Zahlenwürfel gibt die Schrittweite an. Sollte der Spieler die Jokerfarbe haben, darf er eine beliebige eigene Figur bewegen. Hat er jedoch „gelb", muß er einmal aussetzen.
Sobald auf einer Sprosse vier Figuren stehen, kippt sie um und die Figuren purzeln die Leiter herunter. Dabei können sie durchaus andere Figuren mitreißen. Alle abgestürzten Figuren kommen unten an den Fuß der Leiter und müssen erneut versuchen, die Spitze zu erreichen. Der Verursacher setzt drei Runden lang aus.
Man ist nicht gezwungen, den Würfelwert nach oben zu ziehen. Wenn man will, darf man die entsprechende Figur auch nach unten bewegen, um eine Kettenreaktion zu verhindern.
Das Zielfeld muß genau erreicht werden. Nur mit der Jokerfarbe darf man eine Figur auch dann reinbringen, wenn die Augenzahl einen höheren Wert anzeigt.
Spielende: Sobald ein Spieler alle vier Figuren im Ziel hat, endet die Partie.
Kommentar: Das Spiel hat kleine Regellücken. Leider weiß man nicht, ob man bei einem zu hohen Wurf mit seiner Figur die Treppe wieder herunter muß oder ob der Wurf verfällt. Gleiches gilt, wenn man eine Farbe würfelt, deren Figur bereits im Ziel ist. Auch hier kann man entweder Pech haben oder die Farbe wird als Joker definiert.
Spieltechnisch ist das Würfelspiel eher lahm. In voller Besetzung kommt es häufiger mal zu Abstürzen, aber da sind meistens alle Spieler beteiligt und so zieht sich das Spiel nur in die Länge. Außerdem kippen die Sprossen manchmal auch schon bei drei Figuren, obwohl sie dies laut Anleitung nicht machen sollten.
Fazit: Ein fades Würfelspiel mit Regellücken.
Wertung: Mehr als 2 Punkte können wir „Kletter-Maxe" in dieser Form nicht zustehen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite