Spieletest für das Spiel : KLIPP KLAPP
Hersteller: Salagames 
Preis: 25 DM 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2- 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Klipp Klapp-Foto

Ausstattung: 1 Klappbrett, 2 Würfel
Aufmachung: Das Klappbrett hat in einer Aufhängung neun Holzsteine. Diese sind beidseitig bedruckt und zeigen in aufsteigender Reihenfolge die Zahlenwerte von 1-9. Bei den Würfeln handelt es sich um normale sechsseitige Würfel. Die Aufmachung des Spiels ist simpel, das Klappbrett ist aber solide gefertigt.
Ziel: Jeder Spieler versucht, innerhalb einer vorher vereinbarten Rundenanzahl möglichst wenig Punkte zu kassieren. Ist ein Spieler an der Reihe, nimmt er sich das Klappbrett und stellt es in die Startposition. Danach würfelt er mit beiden Würfeln. Die Zahlen auf den Würfeln kann er einzeln benutzen und so zwei Klappen wenden oder er addiert sie zusammen und nimmt die Summe, mit der er eine oder mehrere Klappen umdrehen darf.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Bei einer "4" und einer "2" kann man entweder die "4" & "2" umklappen, oder man addiert die Werte zur "6" und klappt diese um. Alle weiteren möglichen Kombinationen sind ebenfalls möglich (also 5+1, 1+2+3).
Kann man einen oder mehrere Würfel nicht verwenden, so endet der Spielzug sofort, denn Teilzüge sind nicht erlaubt. Die nicht umgedrehten Holzsteine zählen nun als Minuspunkte.
Spielende: Wer nach einer gewissen Anzahl von Runden die wenigsten Minuspunkte besitzt gewinnt das Spiel.
Kommentar: Ein weiteres Klappenspiel, dessen Regeln sehr dürftig geschrieben sind. Einzig die schöne Klappe lockt zum Kauf.
Fazit: Ein Klassiker wurde neu aufgelegt. Keine Spieleinnovation !
Wertung: Ich gebe diesem Spiel trotz der Ausstattung nur 2 Punkte. Man hätte sich schon deutlich mehr einfallen lassen können.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite