Spieletest für das Spiel: KLOPF KLOPF HALLO EISBÄR
Hersteller: MB
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 3-
Anzahl Spieler: 2- 
Erscheinungsjahr: 1999
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Klopf Klopf Hallo Eisbär-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielrahmen, 2 Klopfer, 1 Eisbär, 1 großer Eisblock, 32 kleine Eisblöcke
Aufmachung: Der Spielrahmen ist zweigeteilt und läßt sich fest zusammenbauen. Die Eisblöcke kann man dann in den Rahmen drücken, wo sie durch Lamellen recht fest gehalten werden. Auf den großen Eisblock kann man dann den Eisbären stecken. Die Klopfer sind kleine Hammer aus Plastik, mit denen die Kinder dann die Eisblöcke aus dem Rahmen schlagen können.
Ziel: Zunächst baut man die Eisfläche im Rahmen auf. Dann einigt man sich auf die Spielreihenfolge. Wenn ein Kind an der Reihe ist, nimmt es sich einen der Hammer und klopft einen kleinen Eisblock aus dem Eis. Ein einmal angehauener Eisblock muß so lange weitergeklopft werden, bis er unten herausfällt. Sollten dabei noch andere Eisblöcke herunterfallen, macht dies nichts. Nachdem der erwartete Eisblock runtergefallen ist, ist der nächste Spieler am Zug.
Spielende: Fällt die große Eisscholle mit dem Eisbären runter, ist der betreffende Spieler aus dem Spiel. Das Spielfeld wird anschließend für die restlichen Spieler wieder aufgebaut. Wenn nur noch ein Kind übrig ist, hat dieses die Partie gewonnen.
Kommentar: Das neue Spiel von MB ist vor Jahren schon einmal als „Wer andern eine Grube klopft“ bei Schmidt erschienen. Die Kinder haben sehr viel Spaß an einer Partie, können aber das Eisfeld nicht selbst aufbauen, so daß immer ein Elternteil benötigt wird.
Fazit: Ein eher durchschnittliches Spiel für kleine Kinder, bei dem die Eltern immer beim Aufbau mithelfen müssen.
Wertung: Das Kinderspiel bekommt 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite