Spieletest für das Spiel : KOPF ODER ZAHL
Hersteller: Arxon
Preis: 30 DM 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1981
noch erhältlich: Nein 
Autor: Ideal Toy Company 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielfeld, 16 Münzen
Aufmachung: Das Spielfeld besteht aus 4x4 Feldern, in die die Münzen passen. Diese gibt es in zwei verschiedenen Farben und auf jeder Seite ist eine Prägung. Das gesamte Material ist aus Kunststoff und in einer handlichen quadratischen Verpackung eingebettet.
Ziel: Jede Partei erhält die Münzen einer Farbe. Man einigt sich auf einen Startspieler, dessen erste Handlung darin besteht, eine Münze auf eines der 16 Felder zu plazieren. Der zweite Spieler kippt diese Münze in ein waagerecht oder senkrecht angrenzendes Feld und legt danach eine eigene Münze auf den Plan. Auf diese Weise wird das Spiel fortgesetzt, in dem immer zuerst eine beliebige Münze des Gegners gedreht und anschliessend ein neuer eigener Taler abgelegt wird. Sollte man einmal nicht in der Lage sein, einen gegnerischen Stein zu kippen, plaziert man nur seine Münze.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler eine Reihe (auch diagonal) aus drei Münzen seiner Farbe legen kann und diese zusätzlich die gleiche Prägung aufweisen. Diese Reihe darf nicht durch den Gegenspieler in seinem nächsten Zug aufzulösen sein.
Kommentar: Wer "Rubiks Magic Strategie Spiel" von Matchbox kennt, erwischt mit diesem Arxon-Spiel eine 1:1 Umsetzung. Das Spiel ist immer noch langweilig und nicht zu empfehlen.
Fazit: Dieses Taktikspiel kann nicht überzeugen.
Wertung: Mehr als 2 Punkte können auch dieser Version nicht gegeben werden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite