Spieletest für das Spiel : KRAUT UND RÜBEN
Hersteller: MB
Preis: 20 DM
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1984
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 4 Gabeln, 84 Happen in 4 Farben, 1 Spielteller
Aufmachung: In einer kleinen Reisepackung kommt dieses Spiel, in dem sich ausschließlich Plastikteile befinden. Die Happen erinnern an ein dreidimensionales Koordinatenkreuz und haben an drei der sechs Enden Verdickungen, damit sich nicht von den Gabeln herunterrutschen können.
Ziel: Der Teller wird ausgebreitet und die Happen ordentlich gemischt und dann auf den Teller gestapelt (bei 3 Spielern fehlt eine Farbe, bei 2 Spielern nimmt jeder zwei Farben).
Der Startspieler versucht nun, möglichst viele Happen vom Teller auf den Tisch zu befördern, ohne daß gegnerische Happen herunterfallen. Wie er es macht, daß bleibt ihm überlassen. Wenn ein oder mehrere Happen einer anderen Farbe herunterfallen, ist der nächste Spieler dran. Die heruntergefallenen Happen gehen nicht mehr auf den Teller, sondern werden den jeweiligen Spielern übergeben.
Man kann jederzeit passen, wenn einem das Risiko zu groß ist, ebenso wechselt der aktuelle Spieler bei Berühren des Tellers oder der Happen mit der Hand.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der es als erstes schafft, alle seine Happen aus dem Haufen zu entfernen.
Kommentar: Dieses Spiel wurde sicherlich für Kinder konzipiert und ist für Erwachsene weniger eine Herausforderung, da man auf Grund der Form der Happen recht viel drücken und schieben kann, bevor die Teile herunterfallen. Das Spiel ähnelt von der Art her dem berühmten Mikado, macht aber vielleicht etwas mehr Spaß bei den Kindern, da man etwas Handfestes benutzen kann, um die Teile aus dem Knäuel zu entfernen und weil die Happen sich ja ruhig bewegen dürfen.
Fazit: Durchaus für Kinder geeignet, für Erwachsene weniger.
Wertung: Ich gebe dem Spiel mal 3 Punkte, da man es durchaus mal spielen kann, obwohl es einen als Erwachsenen nicht vom Hocker reißt und zu Jubelausbrüchen führt. Aber für Kinder ist es gut geeignet. Vielleicht findet man so ein Spiel ja mal auf einem Flohmarkt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite