Spieletest für das Spiel : KREATIV QUIZ
Hersteller: Kaffee Kontor Bremen/Noris 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-12 
Erscheinungsjahr: 1992 
noch erhältlich: Nein 
Autor: M. Rüttinger, J. Rüttinger, B. Flessner, M. Flessner, B. Dümler, J.Hofmeister, V.Rohmann 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Kreativ Quiz

Ausstattung: 220 Fragekarten, 6 Spielfiguren, 8 Spielscheiben, 18 Jokerchips, 8x6 Wissenchips, 3 Würfel, 1 Malblock, 8 Registerkarten
Aufmachung: In der Verpackung sind die Spielsachen recht eng eingepackt. Grafisch machen die runden Spielscheiben nicht viel her, sie haben je zwei Felder und eine Zahl in der Mitte sowie das jeweilige Themengebiet aufgedruckt. Die Spielsteine sind einfache Zylinder aus Holz. Die Chips sind aus Plastik, die Fragekarten eng bedruckt.
Ziel: Das Spiel funktioniert ähnlich dem bekannten Trivial Pursuit. Allerdings wurde hier auf ein starres Spielfeld verzichtet und ein variabler Spielplan in Form der 8 Scheiben geschaffen. Je nach Vorliebe kann man gewisse Kategorien aus dem Spiel nehmen und es so auch jüngeren Spielern ermöglichen, bei diesem Spiel gut mitzuhalten. Die einzelnen verfügbaren Kategorien sind:
-Flotte Sprüche ergänzen
-Menschen kennen
-Sich in der Welt auskennen
-Berühmte Persönlichkeiten erraten
-Begriffe zeichnen
-Berufe erkennen
-Natur und Umwelt schützen
-Über Scherzfragen lachen

Zu Beginn sucht man sich einige oder alle Scheiben aus und bildet mit ihnen einen Kreis. Jede Scheibe hat drei Felder, ein Leerfeld, ein Fragefeld (mit einer Zahl) und ein Jokerfeld. Die Fragekarten werden nach den 8 Kategorien geordnet und neben das Spielfeld gelegt. Pro Spieler wird je ein Wissenchip in der jeweiligen Farbe neben die einzelnen Scheiben gelegt. Die Joker-Chips werden ebenfalls bereitgestellt. Dann nimmt jeder Spieler eine Spielfigur und stellt sie auf ein Leerfeld einer Scheibe.
Jeder Spieler versucht durch richtiges Raten oder Beantworten der Fragen von jedem Wissensgebiet einen Chip zu bekommen. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er mit einem Würfel und zieht entsprechend weit auf den einzelnen Scheiben (Richtung ist beliebig, darf aber während eines Zuges nicht wechseln). Auf einem Leerfeld passiert nichts, auf einem Fragefeld bekommt der Spieler eine Aufgabe, bei dessen richtiger Lösung er einen Chip erhält. Danach ist auf jeden Fall der nächste Spieler an der Reihe.
Auf dem Jokerfeld gibt es ebenfalls eine Karte, die es zu beantworten gilt. Man bekommt für die richtige Lösung allerdings einen Jokerchip statt eines Wissens-Chips. Hat ein Spieler drei Joker-Chips, kann er sie gegen einen beliebigen Wissenchip eintauschen. Die drei Chips kommen dann wieder zurück zu den anderen Chips. Von den Jokerchips darf man maximal drei Chips haben, von den Wissenchips pro Kategorie nur einen.
Kommt man auf ein Fragefeld und hat die entsprechende Kategorie schon gelöst, so passiert auf dem Feld nichts.
Spielende: Hat ein Spieler alle Wissenschips der Kategorien, hat er gewonnen.
Kommentar: Das Spiel ähnelt den Wissens-Spielen anderer Hersteller, doch sind die Kategorien erfreulicherweise etwas anders gehalten und für Kinder wie für Erwachsene gleichermaßen interessant. Schön ist der variable Spielplan, so daß unbeliebte Kategorien ausgelassen werden können. Varianten bei der Beantwortung oder der Aufgabenstellungen der Spielkategorien lassen das Spiel weiter auf die individuellen Bedürfnisse der Personen abstimmen.
Fazit: Ein sehr gut gelungenes Kommunikations- und Wissensspiel, welches leider nur keine Erweiterungskartensätze bekam. Doch sind 2400 Fragen und Aufgaben für einige Zeit genug zum Spielen.
Wertung: 5 Punkte bekommt dieses Spiel vom Kaffee-Kontor. Ob es mal als Werbespiel herauskam, konnte ich leider nicht feststellen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite