Spieletest für das Spiel : KRIMIPUZZLES "TÖDLICHER KAUFRAUSCH" & "DIE PIZZA CONNECTION"
Hersteller: FX Schmid/Ravensburger
Preis: 31 DM 
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 1- 
Erscheinungsjahr: 1997
noch erhältlich: Nein
Autor: Joseph King (Tödlicher Kaufrausch), Sabine Deitmer (Die Pizza C.) 
Besonderheit: 
Kategorie: Puzzle 
Bewertungsbild Krimipuzzles-Foto

Für die Zusendung je eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma FX Schmid recht herzlich!

Aufmachung: Beide Puzzles werden in einer Art Buchkassette ausgeliefert. Die Puzzleteile (Pizza Connection 500, Kaufrausch 1000 Teile) sind gut ausgestanzt und weisen keine Fehler in der Produktion auf, was man nicht von jedem Puzzle behaupten kann. Sie sind in einem Plastikbeutel gut verschweißt, der sich leider nur schlecht wiederverwenden läßt. Zu beiden Puzzles wird ein Kurzroman mitgeliefert, der einem auf 12 Seiten einen Mord präsentiert. In einem verschlossenen Kuvert steht dann schließlich die Lösung, die man aber erst konsultieren sollte, wenn man das Puzzle fertiggestellt hat und meint, den Mörder entdeckt zu haben.
Das Besondere der Puzzles ist, daß das Motiv nirgends abgebildet ist und man somit "ins Blaue" hineinarbeitet. Dies kann verstärkt süchtig machen, wie wir am eigenen Leib festgestellt haben. Mir gefiel die Pizza Connection besonders, da hier die Lösung nicht so offensichtlich war und man etwas nachdenken mußte. Das Puzzle war zwar nicht sehr leicht, aber auch keine große Herausforderung.
Völlig anders war dagegen der "Tödliche Kaufrausch". Hier war das Zusammenstecken der Teile schon eine große Herausforderung, da diese einerseits einen Holzschreibtisch mit Maserung zeigten und andererseits 4 Photos mit jeweils ähnlichen Motiven, umgeben mit einem weißen Rand. Trotz unseres Puzzle-Eifers haben wir recht lange am Tisch gesessen, bis dieses Bild fertiggestellt war. Dafür war die Lösung dann aber schon recht ersichtlich und stellte keinerlei Knobelarbeit mehr dar.
Fazit: Krimi-Puzzles sind einzigartig. Wer gerne ein Puzzle legt und danach noch etwas anderes damit machen möchte, dem sei diese Gattung wärmstens empfohlen. Einsteigern sei das sehr gute "Pizza Connection" empfohlen, während der "Tödliche Kaufrausch" weniger Wert auf die Rahmengeschichte legt und dafür ein unserer Meinung nach anspruchsvolleres Puzzle zeigt.
Wertung: Eine Wertung bei einem Puzzle zu machen, halte ich für schlecht möglich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Puzzlen macht das Suchen der passenden Teile hier jedoch noch mehr Spaß, denn nach der Lösung der Puzzle-Aufgabe erwartet den Menschen noch die Lösung eines weiteren Rätsels. Stundenlange Unterhaltung ist garantiert...
Ein Wehrmutstropfen ist jedoch die Plastiktüte, die sich nicht verschließen läßt und die Buchkassette, die ein aufrechtes Hinstellen des Puzzlekartons leider verhindert. Eine wiederverschließbare Tüte gibt es aber meines Wissens sowieso bei keinem Puzzle.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite