Spieletest für das Spiel: LASER LIGHT TENNIS
Hersteller: Hasbro 
Preis: 100 DM
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 1-2
Erscheinungsjahr: 2000
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Laser Light Tennis-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Spielgerät, 2 Schläger
Aufmachung: Das Spielbrett entspricht einem Tennisplatz. Es ist aus beschichtetem Karton gefertigt. Über der Netzlinie befindet sich das Spielgerät, welches mit Batterien betrieben wird. Hier wird der Lichtstrahl ausgesandt und Fotozellen registrieren den Rückstrahl. Mit Hilfe eines Lautsprechers wird der aktuelle Punktestand bekanntgegeben. Die Tennisschläger besitzen auf einer Seite eine reflektierende Folie, mit der der Lichtstrahl zu den Fotozellen geschickt wird.
Ziel: Man versucht, eine gewisse Anzahl an Sätzen zu gewinnen.
Beim Start stellt man beim Gerät ein, ob man alleine oder gegen einen menschlichen Gegner spielen möchte. Im Einzelspiel gibt es vier unterschiedliche Spielstärken, beim Spiel gegen einen anderen Spieler hingegen nur zwei Level.
Der Startspieler sieht einen roten Punkt auf seinem Spielfeld. Mit Hilfe des Schlägers kann er diesen nun reflektieren und so auf die andere Spielfeldseite schlagen. Dort kann der Mitspieler durch geschickte Ablenkung des Lichtstrahls innerhalb einer gewissen Zeit den Lichtpunkt wieder zurück schlagen.
Gelingt es nicht, den Ball rechtzeitig zurück zu schlagen, erhält der Gegner einen Punkt.
Die Zählweise entspricht dem richtigen Tennis, allerdings gibt es keine Tie-Breaks.
Spielende: Nach einer vorgegebenen Anzahl an Sätzen endet die Partie.
Kommentar: Das Spiel ist durchaus lustig, auch wenn es anfangs recht frustrierend ist, daß der Lichtstrahl sich nicht linear bewegt, sondern immer mal wieder wilde Bewegungen vollzieht. Andererseits wäre es ansonsten auch in schnelleren Leveln viel zu leicht, gegen den Computer siegreich zu sein und bei einem menschlichen Gegner würde ein Spiel zum Marathon werden.
Fazit: Ein nettes Spielzeug, allerdings eher etwas für Kinder.
Wertung: Bei uns erhält Laser Light Tennis 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite