Spieletest für das Spiel : LEUCHTTURM
Hersteller: Haba 
Preis: 20 DM
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 1996
noch erhältlich: Nein
Autor: Tom Espen 
Besonderheit:
Kategorie: Solitärspiel
Bewertungsbild Leuchtturm-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 11 Holzteile, 19 Stecker
Aufmachung: Die Holzteile ergeben zusammengesteckt einen Leuchtturm. Man hat einen Sockel, 8 Scheiben in 2 Farben und den Kopf des Leuchtturmes mit 1-3 Löchern versehen, in die man die kleinen Holzstecker stecken kann. Die Verarbeitung ist wieder hervorragend geworden, einzig die winzigen Stecker können etwas rauh sein, was aber bei der kleinen Größe wohl kaum zu vermeiden sein wird. Die Bohrungen sind relativ exakt, erlauben jedoch ein leichtes Verschieben der Bauteile. Ich nehme einmal an, daß dies durchaus beabsichtigt war, damit das Zusammenstecken nicht allzu leicht fällt.
Ziel: Es gilt, den Leuchtturm so zusammenzubauen, daß der Stamm der 8 Holzscheiben gerade emporragt und nicht versetzt ist. Dazu werden die Holzscheiben immer mit 2 Steckern miteinander befestigt. Da aber bei vielen Scheiben drei Löcher vorhanden sind, muß man schon eine Weile probieren.
Spielende: Sobald der Leuchtturm gerade steht und alle Teile verbaut sind, hat man das Rätsel gelöst. Es gibt mehrere Lösungswege.
Kommentar: "Leuchtturm" gefällt mir persönlich besser als "Colorix", dem zweiten getesteten Knobelspiel von Haba. Das liegt einerseits an dem schönen Leuchtturm, den man sich auch so auf den Schreibtisch oder ins Regal stellen kann, wie auch am Schwierigkeitsgrad, der subjektiv gesehen hier höher zu sein scheint. Die Firma Haba gibt in ihrer Skala die Schwierigkeitsstufe 4 (von maximal 5) für "Leuchtturm" an.
Fazit: Eine nette Knobelei, die auch zusammengesetzt noch gut als Raumschmuck dienen kann.
Wertung: Diese Knobelei bekommt 4 Punkte. Nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite