Spieletest für das Spiel: LEVEL 8
Hersteller: Piatnik                   
Preis: 11 Euro
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2007      
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2008
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Level 8-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Piatnik recht herzlich!

Ausstattung: 108 Karten, 48 Levelplättchen
Aufmachung: Die Karten haben Zahlenwerte von 1 bis 18 in sechs verschiedenen Farben. Für jeden Spieler gibt es einen Satz mit acht Aufgaben-Plättchen, die durchgehend numeriert sind. Alle Sätze der Spieler sind identisch und zeigen die gleichen Aufgaben. Das Spiel ist grafisch sehr nüchtern gehalten.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seine Level-Plättchen möglichst schnell loszuwerden.
Zu Beginn einer Partie bekommt jeder die Levelplättchen einer Farbe und sortiert sie in einer Reihe und legt sie offen vor sich ab.
Ein Geber mischt die Spielkarten und gibt jedem zehn Karten auf die Hand. Der Rest wandert als zentraler Zugstapel in die Mitte der Spielfläche. Die oberste Karte des Stapels wird aufgedeckt und bildet die erste Karte des Ablagestapels des Gebers. Jeder Spieler hat im Verlauf der Partie seinen eigenen Ablagestapel.
Der Spieler links vom Geber beginnt die Partie. In seinem Zug nimmt man sich entweder eine Karte vom Nachziehstapel oder die oberste Karte von einem der Ablagestapel. Danach kann man eventuell Karten auslegen und muß schließlich zum Abschluß seines Zuges eine Handkarte auf den eigenen Ablagestapel legen.
Die Level-Plättchen geben die Reihenfolge der Aufgaben vor. Ein Spieler kann Karten offen vor sich auslegen, wenn er die Aufgabe komplett auf der Hand hat. Nach dem Nehmen einer Karte legt er dazu die Sets bzw. Straßen oder Farbkombinationen vor sich aus und darf anschließend das Level-Plättchen umdrehen, um es zu verdecken. In späteren Runden kann man passende Karten an die Auslagen anlegen, um sie entsprechend zu erweitern und seine verbliebenen Handkarten loszuwerden. Es ist nicht gestattet, bei Mitspielern anzulegen, wenn man nicht zuvor selbst seinen aktuellen Level geschafft hat und Karten vor sich auslegen konnte.
Eine Runde endet, sobald ein Spieler seine letzte Handkarte auf den Ablagestapel legen konnte. Zur Belohnung kann der Spieler seine nächste Level-Karte umdrehen. Sollte der Zugstapel vorher aufgebraucht sein, endet die Spielrunde ebenfalls und der Bonus wird nicht vergeben. Nun wechselt der Kartengeber zum linken Nachbarn.
Spielende: Wenn ein Spieler seine letzte Aufgabe gemeistert hat, ist die Partie sofort vorbei.
Kommentar: Das aktuelle Kartenspiel „Level 8“ orientiert sich am Klassiker Phase 10, ohne jedoch dabei die Sonderkarten zu verwenden. Da es meistens mehrere Ablagestapel gibt, fällt das Sammeln der passenden Karten ein wenig leichter und die Aufgaben können schneller gelöst werden. Dies und die Tatsache, daß es nur acht Aufgaben gibt und der Sieger einer Runde eine Aufgabe zusätzlich als geschafft markieren kann, sorgen gerade in großer Besetzung für ein schnelleres Spiel. Ein Leerlauf und lange Wartezeiten, um an die begehrten sammelwürdigen Karten zu kommen, entfällt hier weitestgehend.
Leider ist die Farbgebung nicht besonders gelungen und farbschwache Spieler haben bei der Erkennung einiger Farben Probleme. Hier wären unterstützende Symbole sicherlich hilfreich gewesen, zumal genügend Freiraum auf den Karten vorhanden ist.
Fazit: Wer bereits das Urspiel kennt und liebt, wird auch mit „Level 8“ sehr zufrieden sein.
Wertung: Mit gerade 5 Punkten gefiel es unseren Spielern durchaus. Eine höhere Note gibt es wegen der Verwechslungsgefahr der Farben leider nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite