Spieletest für das Spiel : LIFESTYLE
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 70 DM 
empf.Alter: 16-99 
Anzahl Spieler: 3-6
Erscheinungsjahr: 1989
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Lifestyle-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 6 Joker, 24 Wertungssteine, 24 Favoritsteine, je 48 Fotokarten aus 7 Bereichen, 72 Fragekarten.
Aufmachung: Auch dieses Spiel kommt in edler Ausstattung. Der große Spielplan zeigt einen Rundkurs, den man ablaufen muß, 4 Felder, auf denen die Fotokarten abgelegt werden, 2 Kartenfelder für die Fragekarten, sowie eine Tabelle zum Einschätzen des jeweiligen Spielers. Diese Tabelle zeigt 5 Reihen mit den Zahlenwerten 1-4 und einem Zusatzfeld. Eine weitere gleichartige Reihe ist für den am Zug befindlichen Spieler farbig anders untersetzt. Die Spielsteine sind wie alle anderen Steine aus Plastik, aber trotzdem schön gestaltet.
Ziel: Jeder Spieler bekommt zu Beginn des Spieles einen Spielstein und die passenden Wertungssteine mit den Buchstaben A-D. Die Spielsteine werden auf das Startfeld gestellt. Die Fragekarten werden gut durchgemischt und in zwei Stapeln auf das Spielbrett gelegt. Sie zeigen auf der Rückseite ein Symbol aus den sieben Bereichen der Fotos an. Die Spieler bekommen nun noch die Favoriten-Steine (ebenfalls mit Buchstaben von A-D gekennzeichnet) und den Jokerstein.
Ein Startspieler beginnt. Er hat die Wahl, von welchem der beiden Haufen er eine Karte ziehen möchte. Er liest die entsprechende Frage vor und legt sie anschließend offen neben den Stapel. Der Kandidat nimmt sich die ersten 5 Karten des jeweiligen Themengebietes, welches er mit der Karte gewählt hat und sucht sich vier davon aus, die fünfte Karte dient nur dazu, falls ein Bild einmal nicht zur Frage oder zur Person passen sollte. Die vier Fotos werden auf die entsprechenden Fotofelder mit den Buchstaben a-d gelegt.
Nun muß der Kandidat seine vier Wertungssteine nehmen und sie verdeckt in eine Reihenfolge bringen, die sich auf die gestellte Aufgabe beziehen. Ein Beispiel dazu:
"Wo würden sie am liebsten einmal Urlaub machen, wenn sie genügend Geld hätten ?" könnte die aktuelle Frage sein. Als Fotos könnte der Spieler dann London (A), die Arktis (B), Sri Lanka (C) und Hawaii (D) haben. Er sucht sich dann seine Reihenfolge aus und legt die Buchstabensteine entsprechend auf seine Felder in der Tabelle mit den Werten 1-4 (1 ist der Favorit, 4 das vermeintlich schlechteste). Hat er seine Steine gelegt, legen die Mitspieler ebenfalls verdeckt ihre Buchstabensteine in einer Reihe in der Reihenfolge, in der sie glauben, daß der Kandidat sie gesetzt hat. Ist man sich bei einem Wert ganz sicher, kann man seinen Jokerstein auf diesen Stein legen.
Als letztes geben die Spieler auf dem zusätzlichen Feld mit einem Favoritenstein ihren eigenen Favoriten an (der Kandidat muß hier den Buchstaben nehmen, der auf Feld 1 in seiner Reihe ist...).
Haben alle Spieler gesetzt, kommt es zum Aufdecken der Steine und einer Erklärung des Kandidaten, warum er etwas bestimmtes gewählt hat. Dann kommt es zu einer Wertung. Bei jeder Übereinstimmung der eigenen Einschätzung des Kandidaten bekommt man einen Punkt. Sind noch zwei Favoritensteine untereinander gleich, gibt es einen weiteren Punkt für die entsprechenden Spieler. Stimmt der Spielstein, auf dem ein Jokerchip liegt, bekommt der Spieler noch einen Punkt.
Entsprechend der Punkte wird die Spielfigur vorgezogen. Bei einem falsch gesetzten Jokerchip bekommt man einen Minuspunkt.
Nach der Abrechnung ist der nächste Spieler Kandidat und muß Karten ziehen.
Spielende: Erreicht eine Spielfigur das Ziel, so endet das Spiel.
Kommentar: Ein ideales Spiel zum Kennenlernen der Mitspieler. Oft kommt es auch bei Paaren, die sich bereits länger kennen, zu Mißverständnissen und Diskussionen über bestimmte Wertungen des jeweiligen Kandidaten. Schade nur, daß die Anzahl der Fotos so gering ist. Ein Zusatzpack wäre sicherlich von Vorteil gewesen, aber darauf werden Spieler wohl lange warten müssen.
Fazit: Ein gelungenes Einschätzspiel in einer guten Verpackung und Aufmachung, welches leider auch seinen Preis hat.
Wertung: Ich mag dieses Spiel sehr und empfinde es als spannend und abwechslungsreich, wenn man einmal von den sich wiederholenden Fotos absieht. Es hat 5 Punkte wohl durchaus verdient.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Lifestyle-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite