Spieletest für das Spiel: LOGOFIX
Hersteller: Ravensburger Preis: 17 Euro empf.Alter: 6-99 Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: 2003 noch erhältlich: Ja Autor: Haim Shafir Besonderheit: Kategorie: Denkspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!
Ausstattung: 50 Spielsteine,
15 Chips
Aufmachung: Bei
den Spielsteinen handelt es sich um große quadratische Kunststoff-Felder,
in die man vor der ersten Partie Pappkärtchen drücken muß.
Die Pappkärtchen zeigen eine Vielzahl von verschiedenen Dingen und
Tieren. Die Chips haben die Funktion von Siegpunkten. Auch sie sind aus
Plastik gefertigt.
Ziel: Die Spieler
versuchen durch geschicktes Kombinieren und Fragen ein bestimmtes Motiv
zu finden, unter dem sich ein Chip befindet.
Beim Spiel ab drei Personen wird zunächst
ein Spielleiter ausgesucht. Dieser nimmt 25 Spielsteine und legt sie zu
einem 5x5 Raster offen aus. Zwischen den Spielsteinen sollte ein wenig
Abstand herrschen, damit man die Spielsteine sicher greifen kann, ohne
dabei andere Spielsteine zu verschieben. Wenn die Mitspieler wegschauen,
legt der Spielleiter einen Chip unter eines der Motive.
Die Mitspieler dürfen dem Spielleiter nun
Fragen stellen, die dieser mit „Ja" oder „Nein" beantworten muß.
Antwortet der Spielleiter positiv, ist der aktuelle Mitspieler erneut mit
einer Frage an der Reihe. Erst bei einem „Nein" wechselt der Durchgang
zum Nächsten.
Jedes Mal, wenn eine Frage beantwortet wurde,
nimmt der Spielleiter die Spielsteine weg, auf die die Antwort nicht gepaßt
hat. Somit reduziert sich die Anzahl an falschen Spielsteinen immer weiter.
Man darf nicht gezielt nach einzelnen Spielsteinen
fragen. Erst wenn nur noch zwei Steine in der Mitte sind, ist dieses Verbot
aufgehoben.
Sobald der Chip entdeckt wurde, endet die laufende
Spielrunde. Der Gewinner erhält den Chip als Prämie. Der linke
Nachbar des Spielleiters sucht sich nun aus allen Spielsteinen wieder Figuren
aus und versteckt unter einem Stein den nächsten Chip.
Spielende: Sobald
jeder zweimal einen Chip versteckt hat, ist die Partie beendet. Es gewinnt,
wer die meisten Chips besitzt.
Kommentar: In der
2-Personen-Version muß man versuchen, das passende Motiv mit möglichst
wenig „Nein"-Stimmen zu erraten. Ein Durchgang besteht immer aus zwei Runden.
Wer bei fünf Durchgängen die meisten Spiele gewonnen hat, ist
Sieger.
Das Kombinatorik-Spiel für Kinder ist solide
gearbeitet und funktioniert sehr gut. Oft ist Phantasie gefragt, um eine
Frage so zu stellen, daß möglichst viele Figuren rausgenommen
werden können und sich die Auswahl reduziert. Während ein Spiel
zu zweit etwas eintönig werden kann, fiebert man bei der Mehrpersonen-Variante
durchaus schon einmal mit, wenn die Mitspieler dem Spielleiter ihre Fragen
stellen.
Für Erwachsene bringt „LogoFix" allerdings
zu wenig Herausforderungen.
Fazit: Ein nettes
Kinderspiel, bei dem die Erwachsenen durchaus auch mitspielen können.
Wertung: Mit guten
3 Punkten ist „LogoFix" sicherlich gut, um die Kombinationsgabe und die
Kreativität beim Stellen von Fragen zu fördern.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de