Spieletest für das Spiel: LOOPING LOUIE
Hersteller: MB                        
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 4-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2006      
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2006
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Looping Louie-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät, 12 Chips
Aufmachung: Das Spielgerät besitzt eine Basis, von der aus vier Arme entspringen. Diese Arme enden jeweils bei einer farbigen Wipp-Vorrichtung. Am Rand der Arme befinden sich Stellflächen, auf denen die Kunststoff-Chips aufgereiht werden können.
In der Basis ist ein Motor, der einen beweglichen Arm mit einem Flugzeug antreibt. Das Flugzeug trifft mit seinen Kufen jeweils die Chips, die dadurch herunterrollen. Trifft man mit der Wipp-Vorrichtung den Fuß des Flugzeugs, schwenkt dieses nach oben und verschont die eigenen Chips. Durch ein Gegengewicht kommt es dann jedoch schnell im Sturzflug wieder herunter.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seine eigenen Chips zu schützen und die der Mitspieler von den Podesten zu schubsen.
Jeder Spieler setzt sich an eine der vier Seiten der Spielbasis und bekommt drei Spielchips, auf denen Hühner aufgeklebt sind. Diese Spielchips werden auf den eigenen Spielarm gestellt und sollten vor Looping Louie und seinem Flugzeug geschützt werden. Je nach Erfahrungsgrad der Spieler kann man die Schlagfläche der Wippe in zwei Ausrichtungen stellen, bei denen es eine unterschiedlich große Aufschlagfläche gibt.
Zum Spielstart wird der Dreharm mit dem Flugzeug angehoben und der Motor gestartet. Das Flugzeug kreist nun langsam in der Luft und senkt sich dann immer schneller in Richtung Boden, bis es seine Minimalhöhe erreicht hat. Streift eine Kufe dabei einen Spielchip auf einem der Arme, fällt dieser herunter.
Durch geschicktes Betätigen der Wippe im richtigen Moment kann man dies jedoch verhindern, wobei je nach Stärke das Flugzeug sogar Loopings dreht, bevor es sich wieder zu den Spielchips senkt.
Verliert ein Spieler seinen letzten Chip, kann er nicht mehr gewinnen. Trotzdem darf er natürlich weiter versuchen, das Flugzeug zu lenken und gegnerische Hühnerchips zum Fallen zu bringen.
Spielende: Hat nur noch ein Spieler Chips, hat dieser die Partie gewonnen.
Kommentar: Das Aktionsspiel ist vor vielen Jahren schon einmal in etwas größerer Aufmachung erschienen und erhielt damals einen Sonderpreis für das beste Kinderspiel des Jahres. Auch die Neuauflage ist spielerisch einwandfrei und macht sowohl den Kleinen wie auch den Erwachsenen sehr viel Spaß. Oft ist es sogar so, daß die Erwachsenen die Kinder gar nicht mitspielen lassen wollen, weil sie selbst so vertieft in dieses einfache Geschicklichkeitsspiel sind.
Der Kunststoff ist wie in der alten Version sehr robust und hält einige Belastungen aus. Neu gestaltet ist neben der veränderten Größe und dem damit verbundenen kleineren Karton nur die Grafik der Aufkleber.
Fazit: Ein gelungenes Spiel, nicht nur für Kinder.
Wertung: Auch die Neuauflage kann mit 5 Punkten voll überzeugen. Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist das Fehlen von Ersatz-Chips, die es beim Vorgänger gab. Erfahrungsgemäß wird man diese irgendwann einmal benötigen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite