Spieletest für das Spiel : LORELEY
Hersteller: Pelikan 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 7-99
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1973 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Rudi Hoffmann
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Loreley-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 48 Spielsteine, 1 Würfel
Aufmachung: In der mittelgroßen Verpackung ist ausreichend Platz für das Material. Der Spielplan zeigt einen Rundkurs, der aus 32 Feldern besteht. In jedem Feld befinden sich 2-4 Punkte. Diese Punkte zeigen, wieviele Spielsteine auf dem Feld maximal stehen können. In der Mitte des Rundkurses ist ein Berg zu sehen, auf dem die Loreley sitzt. Vier Wege führen hinauf, die jeweils 11 Felder lang sind. Man merkt dem Spiel die Jahre an, denn die Grafik ist für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß. Die Spielsteine sind aus Holz. Es handelt sich um einfache flache Zylinder.
Ziel: Jeder bekommt die Spielsteine einer Farbe. Zu Beginn muß jeder Spieler zwei Spielsteine auf ein beliebiges freies Feld setzen und damit die entsprechenden Punkte abdecken.
Ist man nun am Zug, würfelt man mit dem Würfel und zieht eine eigene Figur um entsprechend viele Felder im Uhrzeigersinn voran. Dabei darf der Zug nicht auf einem Feld enden, auf dem bereits alle Punkte besetzt sind. Nach einer 6 ist man erneut am Zug.
Steht die gezogene Figur am Ende auf einem Feld, auf dem sich eine oder mehrere Figuren befinden, so hat man einen Treffer gelandet. Dies befähigt den aktiven Spieler, genausoviele Figuren neu ins Spiel zu bringen, wie Spielsteine auf dem Feld waren, bevor es betreten wurde. Der Spieler darf sich entscheiden, auf welche Felder die Figuren kommen sollen.
Befinden sich alle Spielfiguren eines Spielers auf dem Rundkurs (auch Rhein genannt), dann versucht man, durch weitere Treffer seine Figuren auf den Weg zur Loreley zu bekommen. Bei jedem Treffer darf man, wie oben beschrieben, Figuren wieder aus dem Rundkurs herausnehmen und an den Berg setzen.
Spielende: Es gewinnt derjenige, der alle 12 Figuren wieder vom Rhein holen konnte.
Kommentar: Loreley ist einfach und kann doch in gewissem Sinne Spaß machen. Es funktioniert allerdings nur bei 3 oder besser 4 Spielern richtig. Das Würfelglück ist entscheidend, doch hat man oft mehrere Möglichkeiten zum Zug und kann kleine taktische Züge machen.
Fazit: Ein kleines und altes Würfelspiel, dass primär für Kinder gedacht ist.
Wertung: Dieser Pelikan-Klassiker bekommt 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite