Spieletest für das Spiel: MAGICA
Hersteller: Selecta 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2000 
noch erhältlich: Ja
Autor: Eugen Wyss
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Magica-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 9 Spielplättchen, 24 Motivkärtchen, 1 Spielfigur, 2 Sterne, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Die Spielplättchen sind beidseitig bedruckt. Auf der einen Seite ist jeweils ein Zauberer in einer von drei Hintergrundfarben zu sehen, während die andere Seite eines von drei Motiven zeigt. Die drei Scheiben einer Farbe zeigen auf ihren Unterseiten immer die drei verschiedenen Motive.
Diese gibt es als Kärtchen. Sie werden während der Partie gesammelt. Gezogen wird mit einem großen Holzhut. Die Sterne markieren bestimmte Felder in der Variante. Der Spezialwürfel zeigt neben den Augenzahlen von 1-3 noch zwei besondere Symbole.
Ziel: Es gilt, möglichst viele Motivkärtchen vor dem Spielende zu sammeln.
Am Anfang werden die Spielplättchen mit der farbigen Seite nach oben gemischt und dann zu einem Kreis ausgelegt. Die Motivkärtchen werden sortiert und in der Mitte in getrennten Stapeln aufgestellt. Schließlich stellt man die Spielfigur auf ein beliebiges Plättchen und einigt sich auf die Spielreihenfolge. Die Sterne kommen nur in der Variante zum Einsatz.
Der aktive Spieler würfelt zunächst. Zeigt der Würfel eine Ziffer, wird die Spielfigur entsprechend viele Felder vorwärts im Uhrzeigersinn gezogen. Danach nennt der Spieler das Motiv, welches sich seiner Meinung nach unter dem Plättchen befindet, bevor dieses aufgedeckt wird. Stimmt seine Vermutung, erhält er ein entsprechendes Kärtchen und legt es vor sich ab. War die Vermutung falsch, erhält er nichts. In jedem Fall wird anschließend das Plättchen wieder verdeckt ausgelegt und der Würfel geht an den Nächsten.
Würfelt man den Zauberhut, darf man die Figur auf ein beliebiges Feld stellen und dann versuchen, das richtige Motiv zu erraten. Beim Symbol „Tauschen" werden zwei Spielplättchen in ihrer Position verändert, ohne daß die Motive dabei aufgedeckt werden.
Spielende: Wenn eine Art der Motivkärtchen aufgebraucht ist, endet das Spiel. Es gewinnt derjenige, der die meisten Kärtchen sammeln konnte.
Kommentar: In der Variante kommen die Sterne zum Einsatz. Sie werden zu Beginn auf zwei beliebige Spielplättchen gelegt. Gelangt man auf ein solches Feld, muß man bei einem falschen Rateversuch ein bereits gewonnenes Kärtchen wieder abgeben. Der Stern kommt anschließend auf ein neues Feld nach Wahl des aktiven Spielers.
Das Memory-Spiel ist nett und gar nicht so einfach, wie es zunächst scheint. Durch das variable Spielende kann es passieren, daß eine Partie schnell endet oder auch eine gewisse Zeit dauert. Langweilig wird es in keinem Fall, da die Positionen der Spielfelder durch das Tauschen-Symbol veränderbar sind.
Fazit: Ein gutes Gedächtnisspiel von Selecta.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist „Magica" durchaus interessant. Es funktioniert eigentlich in jeder Spielbesetzung gleich gut.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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