Spieletest für das Spiel : MARITIM
Hersteller: Franckh-Kosmos Preis: 45 DM empf.Alter: 12- Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: 1987 noch erhältlich: Nein Autor: Reinhold Wittig Besonderheit: Aufgenommen Auswahlliste Spiel des Jahres 1987 Kategorie: Taktisches Denkspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
6 Leuchttürme, 6 Segelschiffe, 1 Boje
Aufmachung: Der
Spielplan ist schlicht gestaltet worden und ist auf einer Matte aufgedruckt.
Er zeigt eine Wasserfläche, die aus vielen Feldern besteht, die untereinander
jeweils an 6 Seiten verbunden sind. Die Leuchttürme sind aus Holz
und sehr schön modelliert. Sie haben oben einen waagerechten Stab,
um den Lichtschein zu symbolisieren. Die Segelschiffe der Spieler sind
ebenfalls aus Holz und sehen toll aus, haben sie doch kräftige und
leuchtende Farben. Die Boje ist auch liebevoll aus Holz gefertigt worden.
Ziel: Jeder Spieler
bekommt ein Schiff und stellt es an den Rand. Dann bauen alle Spieler einen
Parcour aus den sechs Leuchttürmen und einer Boje auf, die sie umfahren
wollen.
Ist man am Zug, so hat man 9 Bewegungspunkte
zur Verfügung, mit denen man ein Feld erreichen muß, auf dem
sich der Schnittpunkt zweier Strahlen von Leuchttürmen befindet. Dabei
darf das eigene Boot nur jeweils in eine der maximal sechs Richtungen fahren
ohne abzuknicken.
Jedes Feld mit dem eigenen Boot kostet einen
Bewegungspunkt. Will man einen der Leuchttürme um ein Sechstel drehen,
kostet dies ebenfalls einen Bewegungspunkt, bei dem Versetzen eines Leuchtturmes
auf eines der sechs angrenzenden Felder muß man zwei Bewegungspunkte
opfern.
Gelingt es einem Spieler nicht, so mit neun Bewegungspunkten
einen Schnittpunkt zu erreichen, so verfallen alle Bewegungspunkte und
man darf sich ein Feld in beliebiger Richtung treiben lassen. Ansonsten
können überzählige Punkte zur Planung des nächsten
Zuges verwandt werden.
Die Boje kann von beliebiger Richtung aus umfahren
werden, danach geht es zurück zur Mole.
Spielende: Sobald
ein Spieler die Mole wieder erreicht, hat dieser das Wettrennen gewonnen.
Kommentar: "Maritim"
ist ein tolles Strategiespiel, welches durch die Einzigartigkeit der Bewegung
spannend wird. Es ist immer etwas Vorausschau nötig, um das Schiff
auf sichere Positionen zu bringen, doch bringt gerade das viele Nachdenken
bei 5 oder 6 Spielern nicht mehr allzuviel, da sich die Positionen der
Leuchttürme dann wieder geändert haben. Das Spiel wird bei zwei
oder drei Personen taktischer, besitzt aber auch bei 6 Personen einen hohen
Spielwert.
Fazit: Ein gelungenes
Spiel, welches minimal aufgebessert wurde und unter dem Namen "Auf Kurs"
bei Blatz erneut erschienen ist. Die Änderungen bestehen im Spielplan,
der nun quadratischer ist und in der Erweiterung auf zwei Bojen.
Wertung: Mir gefällt
das Spiel so gut, daß ich ihm gerade so 6 Punkte geben werde. Die
Erweiterungen sind nur minimal, durch die Länge des Spielplanes wird
es gerade für fortgeschrittene Spieler schwerer, zur Boje zu gelangen.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
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