Spieletest für das Spiel: MATTIX
Hersteller: Berliner 
Preis: n.b.
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1975 
noch erhältlich: Nein
Autor: Orda Int.
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Mattix-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 63 Plättchen, 1 Anzeigeplättchen
Aufmachung: Die Plättchen haben jeweils einen Zahlenwert zwischen -10 und +15. Sie sind aus Plastik gefertigt. Das Spielfeld selbst ist im Inlet integriert und besteht aus 8x8 Feldern. Die Aufmachung des Spiels ist eher spartanisch.
Ziel: Jeder Spieler versucht, die möglichst hohen Zahlenwerte zu ergattern. Am Anfang der Partie entscheidet man sich für den Schwierigkeitsgrad des Spiels und nimmt die entsprechenden Plättchen laut einer Tabelle, mischt sie und bildet damit ein verdecktes Quadrat. Nun entscheidet man sich, wer Plättchen aus der waagerechten oder senkrechten nehmen soll. Anschließend werden die Plättchen umgedreht.
Der Startspieler beginnt und sucht sich aus einer Reihe mit dem Anzeigeplättchen eine Ziffer aus, die er vom Spielplan nimmt. An dessen Stelle wird der Anzeiger gelegt. Der Gegenspieler darf nun seinerseits aus der Spalte mit dem Anzeiger ein Plättchen entfernen.
Die gewonnenen Plättchen werden offen ausgelegt.
Spielende: Die Partie endet, wenn alle Ziffern vom Spielplan entfernt wurden oder wenn ein Spieler kein Plättchen mehr wegnehmen kann. Die Spieler vergleichen ihre Summen miteinander.
Kommentar: Das alte Spiel unter der Lizenz von Orda kann auch heute noch als gut angesehen werden. Das Spielprinzip ist schnell erklärt und eine Partie dauert nur etwa 30 Minuten. Während viele abstrakte 2-Personen-Spiele auf Ablehnung stoßen, konnte dieses alte Berliner-Spiel fast alle Tester überzeugen.
Fazit: Ein nicht gerade schönes, aber doch unterhaltsames Denkspiel für zwei Personen.
Wertung: So gerade eben 5 Punkte geben wir diesem Spiel aus dem Jahr 1975.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite